• die naTo präsentiert:

    Konzert

    Light in Babylon, Annuluk

    Light in Babylon schaffen es immer wieder sich auf ihrer Reise ungeahnten Horizonten zu nähern. Diese führt von den Bergen des Balkans zur Mittelmeerküste und ist erfüllt von türkischen Rhythmen, genauso wie von iranischen Musiktraditionen bis hin zu den aktuellen Dancefloors Tel Avivs.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Front Deutscher Äpfel präsentiert:

    Satire, Extra

    Apfelfront-Gala

    10-jähriges Jubiläum und Buchveröffentlichung

    Die Front Deutscher Äpfel feiert ihren 10. Geburtstag und hat der Welt ein Buch geschenkt. Die Gäste erwartet ein fulminantes Abendprogramm und eine Ausstellung zur 10'000-jährigen Geschichte der FDÄ. Anschliessend wird zum ausgelassenen Tanz gebeten.

    Halle D, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

  • MAWI präsentiert:

    Konzert

    J.B.O.

    „Nur die Besten werden alt – 25/10“

    Am Feiern sind J.B.O. ja schon immer – in jedem Konzert mit den Fans, auf großen Festivals, Charterfolge wie den Platz 3 des letzten Albums Killer, zwei Goldene Schallplatten, den Spaß am Blödsinn und sich selbst. Dazu kommen jetzt auch noch das 25-jährige Bandjubiläum und das zehnte Studioalbum Nur die Besten werden alt.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    Depeche Mode & Electro-Party

    Lasst euch vom DJ-Team Devote aus Jena eine Nacht lang auf eine Zeitreise aus 30 Jahren Depeche Mode- und Electro-Musikhistorie entführen.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    80er Jahre Party

    Wer sich einen Abend lang in ein vergangenes, aber musikalisch geschichtsträchtiges Jahrzehnt entführen lassen und mal wieder richtig abfeiern will, der ist auf der 80er-Party genau am richtigen Ort!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • First And Last präsentiert:

    Markt

    Platten- & CD-Börse

    Ob Blues, Jazz, Folk, Hardrock oder Psychedelic – angeboten werden Schallplatten, Singles und CDs aller musikalischen Stilrichtungen von ca. 1930 bis zu den aktuellen Charts.

    Halle A, 11–17 Uhr, EINTRITT FREI!

  • Kulturfabrik Leipzig präsentiert:

    Extra

    Seniorenweihnachtsfeier

    Weihnachtslieder, Mundart-Kabarett, Tanzmusik

    Zur gemütlichen Weihnachtsfeier gibt es Stolle, Rätsel und ein gemeinsames Weihnachtslieder-Singen mit Frau Lehmann, Frau Berger und Ich (Folk-Pop-Duo). Zu erleben ist das sächsische Mundart-Kabarett „De fischelanden Gaffeedanden“ mit Texten u.a. von Lene Voigt und Walter Apelt. Abgerundet wird das Programm von Live-Musik mit Edda Minkus und dem HP-Swing-Duo.

    Halle D, Einlass: 14 Uhr, Beginn: 14:30 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

  • Dezember

  • Semmel Concerts präsentiert:

    Konzert

    Triggerfinger

    Support: Big Sugar

    Die drei Vollblutmusiker von Triggerfinger beschreiben ihre Konzerte als „verrückten Gewittersturm“ - und ihre Fans lieben sie dafür. Die Band, die Rock, Blues, Rockabilly und den Style von David Lynch in ihrem Sound vereinen, kann verdammt laut und wild, aber auch leiser und puristischer rocken.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Maimouna Youssef

    Eine frische Brise aus Nina Simone und Lauryn Hill und dazu noch eine Grammy nominierte Sängerin: das ist Maimouna Mumu Fresh Youssef. Als Songwriterin, Producerin und Emcee bringt sie dich mit satt-temperamentvoller Stimme zum Weinen und könnte ebenso toughe Raps ausspucken, die sich mit denen der ganz Großen messen können.

    Halle A, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

    Fällt aus!

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    His Statue Falls

    Special Guests: Vitja & Me In A Million

    His Statue Falls (Post-Hardcore, Electrocore, Pop)
    Vitja (Metal, Experimental, Groove)
    Me In A Million (Post-Hardcore, Rock)

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

    Fällt aus!

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Enno Bunger & Spaceman Spiff

    präsentiert von WhiteTapes

    Wer sich in den letzten Jahren für deutschsprachige Songwriter interessiert hat, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit an Enno Bunger und Spaceman Spiff nicht vorbeigekommen sein. Folglich sind auch sie selbst nicht aneinander vorbeigekommen, so dass es am Ende so kam, wie es kommen musste. Songs werden neu arrangiert, kreuz und quer durcheinander gemischt.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Moritzbastei und WERK 2 präsentieren:

    Konzert

    DER GROSSE PREIS

    Leipzig wählt die Band des Jahres

    Auf der Bühne erwartet euch die größte Packung Samstagabendunterhaltung, die an einem Freitag überhaupt möglich ist. Moderiert wird die Gala von Tim Thoelke und Julius Fischer, die auch den Grossen Preis 2014 an die drei Siegerbands überreichen werden.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • ConnStanze präsentiert:

    Party

    Disco 2014

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • Kulturbotschafter präsentiert:

    Lesung

    Frank Buschmann

    Am Ende kackt die Ente

    Im April erschien sein Buch „Am Ende kackt die Ente – Aus dem Leben eines Sportverrückten“. Insgesamt blieb es für über 20 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste! Natürlich lässt es sich Frank Buschmann nicht nehmen, sein Buch im Rahmen einer Lesereise vorzustellen. Wer jetzt allerdings einen Buschi mit Lesebrille am Lesepult erwartet wird enttäuscht. Zum Glück! So gibt es Szenen aus seinem bisherigen Wirken zu sehen und zu hören und einen Buschi, so wie ihn sich seine Fans wünschen.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Two Wooden Stones

    Beeinflusst von Künstlern wie Ben Harper, Eddie Vedder, Nick Drake, Bill Withers, Jeff Buckley und Woven Hand, experimentieren Two Wooden Stones mit verschiedensten Stilistiken – wie Folk, Rock und World Music – und verschmelzen diese zu einem einzigartig fesselnden Sound, der sich um die Kompositionen von Leadsänger Shélhôm dreht.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Lesung

    Holly Loose liest: Weiße Geschichten II

    Eine Fan-Anthologie

    Anlässlich des 15. Jubiläums von Letzte Instanz hat Holly Loose bereits zum zweiten Mal zum großen Schreiben aufgerufen. Und wieder sind viele Fans und befreundete Künstler dem Ruf gefolgt, um aus Liedern Kurzgeschichten werden zu lassen.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Markt

    Weihnachten am Kreuz

    Weihnachtsmarkt 2014

    Mit vorweihnachtlichen Düften lockt auch dieses Jahr unser beliebter Weihnachtsmarkt. In gemütlicher Atmosphäre kann man an den Ständen entlangschlendern und kleine Schätze entdecken: Schmuck, Grafiken, Holzspielzeug und vieles mehr. Kreative Geschenkideen, besondere Leckereien, hausgemachter Glühwein, nette Leute – es gibt viele Gründe, einfach mal vorbeizuschauen.

    Freitag: Gelände, 16–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Samstag: Gelände, 13–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Sonntag: Gelände, 13–20 Uhr, EINTRITT FREI!
    Montag: Gelände, 13–20 Uhr, EINTRITT FREI!
    Dienstag: Gelände, 13–20 Uhr, EINTRITT FREI!
    Mittwoch: Gelände, 13–20 Uhr, EINTRITT FREI!
    Donnerstag: Gelände, 13–20 Uhr, EINTRITT FREI!
    Freitag: Gelände, 13–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Samstag: Gelände, 13–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Sonntag: Gelände, 13–20 Uhr, EINTRITT FREI!

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Illuminate

    Entweder in den siebten Himmel gelobt oder als „Schlager“ verrissen – die Truppe um Mastermind Johannes Berthold hat der Schwarzen Szene in den letzten zwei Dekaden im wahrsten Sinne des Wortes ihren Stempel aufgedrückt!

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Party

    FREAK IN!

    Soul & Funk, Motown, Hip Hop

    Eine neue Veranstaltungsreihe im WERK 2 stellt sich vor. Turn on, Freak In and drop out. All-time classics bis zu Raritäten der Tanzmusik kommen durch unsere Schwingungswandler. Und das schon zum 3. mal.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Randgruppencombo

    Die Randgruppencombo spielt Gundermann

    Ausgerechnet im tiefsten Südwesten der Republik entstand ein Projekt über den 1998 mit 43 Jahren verstorbenen Lausitzer Rockmusiker Gundermann, welches von Jahr zu Jahr mehr, vor allem junge, Leute auf die Beine und vor die Konzertbühne bringt. Zehn Musikanten bringen knapp vierzig verschiedene Instrumente zum Klingen und das Publikum in einen Sanges- und Mittanztaumel.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Landstreicher Konzerte präsentiert:

    Konzert

    DE/VISION

    Seit gut 25 Jahren zählt die Berliner Band DE/VISION zu den beständigsten Vertretern des Electro-Pop-Genres, doch haben sie sich stets versagt, sich auf ihren hart erkämpften Lorbeeren auszuruhen. Sie haben turbulente Odysseen durch die Landschaft von Indie-Labels und Major Companies hinter sich, bis sie ihre Heimat mit dem eigenen Label Popgefahr Records gefunden haben.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Jamaram

    Support: Sara Lugo

    Auch im 14ten Jahr der ereignisreichen Bandhistory lassen sich Jamaram 
in keine Genre-Schublade pressen. Inspiriert von Reisen und Tourneen in über 20 Ländern, gibt es ausgehend vom Grundkanon Reggae & Dub in der explosiven Liveshow on top noch Ska & Latin & Pop und eine geballte Ladung Balkanbeats & Afrobeat auf die Ohren.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Party

    Silvesterfete

    mit DJ A.L.E.X.

    Adieu 2014! Fasst einen guten Vorsatz und feiert mit uns ins Neue Jahr! Wir lassen die Korken knallen und versorgen euch mit genug zum Anstoßen. Beim Tanzen könnt ihr euch zu den Beats von DJ A.L.E.X. austoben. Er legt das Beste auf, was die letzten vier Jahrzehnte zu bieten haben.

    Halle A, Beginn: 23:59 Uhr