• partywerk präsentiert:

    Party

    80er Jahre Party

    Wer sich einen Abend lang in ein vergangenes, aber musikalisch geschichtsträchtiges Jahrzehnt entführen lassen und mal wieder richtig abfeiern will, der ist auf der 80er-Party genau am richtigen Ort!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    Depeche Mode & Electro-Party

    Lasst euch vom DJ-Team Devote aus Jena eine Nacht lang auf eine Zeitreise aus 30 Jahren Depeche Mode- und Electro-Musikhistorie entführen.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Slaughter And The Dogs

    Das aufrührerische neue album „Vicious“ trägt all die Kennzeichen aus Manchesters bestem Songwriting. Killer Gitarren Sounds, großartige Refrains und Straßenhymnen legen die Messlatte hoch und trotzen den Vorurteilen, die manche vor einer Band in ihrer 5. Dekade haben.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • März

  • ARGO Konzerte präsentiert:

    Konzert

    Johnossi

    Ob im Studio oder auf den großen Konzertbühnen, stets gelingt es dem schwedischen Duo Johnossi, mit nur zwei Instrumenten raumgreifende Indie-Hymnen zu kreieren, deren Faszination man sich nur schwer entziehen kann.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten sowie die Weinwerbungen Rheinland-Pfalz präsentieren:

    Extra

    WeinMesse Rheinland-Pfalz

    Die WeinGenuss- und EinkaufsMesse

    Auch 2017 findet die WeinMesse Rheinland-Pfalz in Leipzig statt. Unter dem Motto Probieren – Informieren – Genießen – Kaufen können die Besucher junge Jahrgänge und reife Tropfen probieren, Neues direkt vom Winzer erfahren und die neuen Lieblingsweine gleich kaufen – das ist das Erfolgsrezept der WeinMessen Rheinland-Pfalz.

    Freitag: Halle A, 15–21 Uhr
    Samstag: Halle A, 13–20 Uhr
    Sonntag: Halle A, 11–18 Uhr

  • WERK 2 zu Gast in der naTo:

    Blackout Problems (in der naTo), Support: Kid Dad

    Holy Tour II

    In den einfachen, ernst gemeinten Texten ihres Albums „HOLY“ geht es um Freundschaft, Mut, Gerechtigkeit, Fragen der Verantwortung und Moral – lauter altmodische Werte also, oder eben: die Zukunft, für die wir bloß noch nicht bereit sind. Anachronistisch und hochaktuell also, genauso wie die Musik zwischen amerikanischem Rock und zeitgenössischem Post-Everything.

    die naTo, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Das Warten hat ein Ende, Nothington aus San Francisco kommen endlich wieder zurück nach Europa um ihr 10jähriges Bandjubiläum zu feiern. Im Februar 2007 kam ihre erste Scheibe auf BYO raus und jetzt werden sie ihre Punkrock-Hymnen mit euch zelebrieren. Kommt vorbei, feiert und singt mit.
    Nach einigen Jahren wieder in Leipzig und nur für ein paar ausgesuchten Tourdates durch Holland, Deutschland und die Schweiz. Die Band wird Songs von allen Alben spielen sowie einige brandneue Songs.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Jewish Monkeys

    A wacky burlesque punky Rockband

    Die Jewish Monkeys sind Meister im Spiel mit Identitäten, Ritter des Absurden, Musiker und Komödianten, die eine mitreißende Show liefern. Gerne brechen sie ethnisch-religiöse Tabus und holen zu satirischen Befreiungsschlägen aus. Ihre neo-jiddische Klangfusion pendelt zwischen zirkushaftem Chanson und punkig-energetischem Pop, die Sprache zwischen Englisch und Jiddisch. Ihr Publikum bringen sie so gut wie immer zum Tanzen.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Kontraproduktiv präsentiert:

    Konzert

    Mutabor

    Zu ihrem 25jährigen Bühnenjubiläum besinnt sich die Band auf ihren Urgeist. Euphorie als lebensbejahende Energie ist das Credo ihrer Musik un ihrer legendären Livekonzerte. Mutabor ist das Zauberwort und diese Band ist der Trip.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • ConnStanze präsentiert:

    Party

    Disco 2017

    Party bis zum frühen Morgen

    Monatlich präsentiert die ConnSTANZE im Zeitgeist der 80er Jahre die Disco 2017. In der 11 Meter hohen Halle A heißt es dann wieder tanzen bis zum frühen Morgen.

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Kinder

    Kinder ins WERK: Annabell Karussell

    Theater mit Puppen und Pirouetten für Leute ab vier Jahren

    Annabells Karussell? Das ist ihr Leben, darin wimmelt es nur so von Abenteuern. Da dürfen die Kinder einsteigen und ab die Post. Da blitzen die Tigeraugen und da schwebt der Elefant. Da werden Leute froh, denen hats keiner mehr zugetraut. Letzte Runde? Kann doch nicht sein! Wir werden sehen ...

    Halle D, Einlass: 15:30 Uhr, Beginn: 16 Uhr

  • Seit der Premiere im Jahre 2001 hat sich das Irish Spring Festival hierzulande schon längst vom Geheimtipp zum wichtigsten jährlichen keltischen Frühlings-Folk-Festival auf Tournee entwickelt. Es gehört heute für viele Musik-Fans zum Frühling wie die ersten warmen Son-nenstrahlen und die erwachende Natur.
    Mittlerweile gastiert die Musiker-Karawane jedes Jahr in über 30 Städten, anders war der ungebrochenen Begeisterung des Publikums für das besondere Festival nicht beizukommen.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Beginner „Advanced Chemistry Live 2017”

    Es ist immer etwas ganz Besonderes, ja, Aufregendes, wenn absoluter Headliner und absolute Herzensband in Eins fallen. Verkünden zu dürfen, dass DIE Hip Hop Legende wieder die Bühne entert, ist dabei natürlich ein ganz großer Schatz. Absolut sozusagen! Obwohl die Beginner jene Vorsilbe ja schon längst abgelegt haben. Genauso wie sie ihre Live-Aktivitäten, mit wenigen Ausnahmen, seit September 2004, also seit nicht weniger als elf Jahren, ruhen ließen. Nun kehren die drei Lässigen aus Hamburg zurück.

    Haus Auensee, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Bergfilm + Moglii

    Constants Tour

    Bergfilm kombinieren dabei gekonnt elektronische und akustische Elemente und erreichen bei ihren Live-Shows durch den bewussten Verzicht auf Computer und Sampler eine einzigartige organische Dynamik. Nun erscheint mit „Constants“ im März ihr Debütalbum auf Haldern Pop Recordings, welches die vier Jungs aus Köln auf ihrer Tour im Frühjahr live präsentieren werden.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Emily Barker, Support: Peter Roe

    „Precious Memories“ Tour 2017

    Ganz gleich ob magisch eindringlich wie „Nostalgia“, lebhaft dylanesk wie „Blackbird“, mit Blues im Blut wie „Disappear“, inspiriert von staubigen Highways wie „All Love Knows“ oder dem Soul einer Aretha Franklin in ihrem neuen Hit „Sister Goodbye“ , die kristallklare Stimme von Emily Barker glänzt in jedem Tempo, jedem Stil, jeder Tonart.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • KulturLounge e.V. präsentiert

    Konzert

    BandClash rockt Sachsen – Das Landesfinale

    15 Nachwuchsbands spielten in Dresden und Leipzig um den Einzug ins Landesfinale, die verbliebenen sechs Bands rocken nun um die Krone der besten Nachwuchsband Sachsen.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • „Too Much Pressure” ist nicht nur das erste Album von The Selecter, sondern auch ein Meilenstein der 2-Tone und Ska Bewegung der 80er Jahre. Ihre Tour „Too Much Pressure plus other hits” beschäftigt sich genau mit diesem Album, aber auch den wichtigen Hits ihrer erfolgreichen Karriere bis zum letzten, aktuellen Album „Subculture“. Live pumpt die Band nach wie vor als wäre es 1980 und Pauline Black ist eine der charismatischsten Frontfrauen der Popwelt.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • Zum ersten Mal in ihrer langen Karriere wird die kalifornische Rockband Orgy für eigene Headline-Shows nach Deutschland kommen. Das Quintett um Sänger Jay Gordon hat im Zuge ihrer großen Europa-Tour im Frühjahr 2017 auch sieben deutsche Termine im März 2017 bestätigt, um ihre aktuelle EP „Talk Sick“ live vorzustellen.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert im Rahmen der Buchmesse:

    Lesung

    „Bombay the hard way!“ Lesung mit Max Rademann und Erik Lauterbach

    + Special Guest und Multimedial Show + Indisch Fingerfood

    Im Windschatten des erzgebirgischen Abenteurers Erik Lauterbach betritt Max Rademann zum ersten mal den geheimnisvollen Subkontinent Indien. Dabei wird er nicht nur von völlig neuen Eindrücken übermannt, sondern droht geradezu in den Sturzbächen eigenen Schweißes zu ertrinken. Die beiden Männer trinken sehr viel Kokosblütenschnaps, erklimmen die Stufen uralter Tempel und immer wenn Lauterbach für den anstehenden Fichtelberglauf zu trainieren beginnt, nimmt Rademann sein Notizheft zur Hand. Ob in einem miefenden Hotelzimmer in Mumbai oder in Goa unter Palmen, der soeben erlebte Irrsinn findet sofort und ungeschönt den Weg auf´s Papier.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • linXXnet präsentiert:

    Lesung

    Wer flüchtet schon Freiwillig? Lesung mit Katja Kipping

    Buchlesung und anschließende Diskussion mit der Autorin Katja Kipping (Parteivorsitzende DIE LINKE); Moderation: Tilman Loos

    Mit den weltweiten Fluchtbewegungen stellen sich die grundlegenden Gerechtigkeitsfragen aktuell mit besonderer Dringlichkeit, und ihr globaler Charakter wird in aller Deutlichkeit klar. Das ist eine der Thesen, die diesem Buch zu Grunde liegen. Um sie zu erläutern, ist das erste Kapitel einer Sichtung der verschiedenen Fluchtursachen gewidmet. Auch wenn diese anfangs einzeln geschildert werden, so hängen sie doch zusammen und greifen systemisch in einander. Daher ist eine Auseinandersetzung mit dem kapitalistischen Wirtschaftssystem erforderlich, wenn wir Fluchtursachen wirklich bekämpfen wollen.

    Halle D, Einlass: 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr, EINTRITT FREI!

  • Leipzig liest und Loewe Verlag präsentieren:

    Lesung

    WuzzUp live on stage!

    Mr. Trashpack präsentiert Tipps und Tricks für deinen Youtube-Channel!

    Wolltet ihr schon immer euren eigenen Channel starten und selbst auf YouTube erfolgreich sein? Dann ist dieser Panel genau das Richtige, denn Youtube-Newsman Mr. Trashpack verrät euch, wie es geht! Was brauche ich alles für einen Videodreh, wie bekomme ich möglichst viele Klicks: Trashpack steht für eure Fragen zur Verfügung.

    Halle A, Einlass: 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr

  • Leipzig liest und die naTo zu Gast im WERK 2:

    Lesung

    Nordische Literaturnacht

    Zwölf Autoren aus den fünf nordischen Ländern in der langen Lesenacht: Jostein Gaarder, Maja Lunde, Auður Jónsdóttir, Karsten Jensen, Tom Malmquist, Elisabeth Åsbrink, Riikka Pelo, Katja Kettu, Lasse Holm, Ole Thorstensen, Selja Ahava, Yrsa Sigurðardóttir

    Halle D, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

  • Dark Room präsentiert:

    Party

    Electro & EBM-Party Leipzig

    ELECTROWERK2

    Elektronische Musik bewegt Körper und Geist. Electro ist ein Lebensgefühl. Ein Lebensgefühl, das man zusammen mit anderen Fans in der im industriellen Stil gehaltenen Halle D ausleben kann.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    70er, 80er & 90er-Party

    Ob die glamourösen 70er, die bunten 80er oder die innovativen 90er Jahre, jede Epoche hatte Hits und Ohrwürmer, an die wir uns alle gerne erinnern und oft auch persönliche Erlebnisse verbinden. Von Abba und Gloria Gaynor über Cindy Lauper, Billy Idol bis hin zu Snap! und Dr. Alban, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen, kann man es auf der Tanzfläche mal wieder ordentlich krachen lassen!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • Aust Konzerte präsentiert:

    Konzert

    Balbina „Fragen über Fragen“ Tour 2017

    Balbinas Musik kommt aus dem Reich der Träume. Wie ein fernes Echo kreisen ihre Geschichten um die Magie des Alltags. Daraus entsteht ein buntes Potpourri voller Referenzen, das mit den Erwartungen bricht, dafür aber die Tür in eine andere Welt öffnet. Balbina aus einer Berliner Hochhaussiedlung lädt in diese Welt ein.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Colour Haze & My Sleeping Karma

    Album Releases und Double Headliner Show

    Colour Haze aus München sind seit vielen Jahren DIE INSTITUTION der deutschen Psychedelic & Heavy Rock Szene. Die Band versteht es meisterhaft, mit ihrer Musik Bilder zu malen und Klanglandschaften zu erschaffen. Und wie in der Natur, so ist auch in ihrer Klangwelt ein stetes auf und ab angesagt. My Sleeping Karma haben ebenfalls ein neues Album im Gepäck. Es ist das erste Live-Dokument in der zehnjährigen Bandgeschichte.

    Halle A, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Corvus Corax „Ars Mystica“ Tour 2017

    Die Kunst des Mystischen

    Die 7 Raben von Corvus Corax sind wieder auf Tour! Seit 1989 bringen „Die Könige der Spielleute“ mittelalterliches Liedgut mit Dudelsäcken, Schlagwerk und allerlei weiteren historischen Instrumenten auf die Bühne. Wild und ausgelassen geht es dabei normalerweise zu: es wird getanzt, gesungen und getrunken. Auf der kommenden „Ars Mystica Tour“ jedoch steht die geheimnisvolle, mystische Seite des Mittelalters im Fokus.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Milliarden, Support: Prada Meinhoff

    Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Ausdrucksarten, so sagt man gemeinhin. Auch, wenn`s manchmal ganz schön weh tut. Mit dem Berliner Rock-Duo Milliarden meldet sich nun eine Newcomerformation zu Wort, die die deutschsprachige Musiklandschaft so richtig aufmischen wird. Garantiert.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • MAWI präsentiert:

    Konzert

    Staubkind Tour 2017

    Wenn Musik es schaffen kann, mitzureißen, zu berühren und aus dem Alltag zu entführen und all das in kraftvollen Rocksongs direkt an den Hörer weiterzugeben – dann hat man es mit einem perfekten Erfolgsrezept zu tun – und mit dem, was die Berliner Band Staubkind ausmacht.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr