• Leipzig liest und Loewe Verlag präsentieren:

    Lesung

    WuzzUp live on stage! Mr. Trashpack

    Mr. Trashpack präsentiert Tipps und Tricks für deinen Youtube-Channel!

    Wolltet ihr schon immer euren eigenen Channel starten und selbst auf YouTube erfolgreich sein? Dann ist dieser Panel genau das Richtige, denn Youtube-Newsman Mr. Trashpack verrät euch, wie es geht! Was brauche ich alles für einen Videodreh, wie bekomme ich möglichst viele Klicks: Trashpack steht für eure Fragen zur Verfügung.

    Halle A, Einlass: 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr

  • Leipzig liest und die naTo zu Gast im WERK 2:

    Lesung

    Nordische Literaturnacht

    Zwölf Autoren aus den fünf nordischen Ländern in der langen Lesenacht: Jostein Gaarder, Maja Lunde, Auður Jónsdóttir, Karsten Jensen, Tom Malmquist, Elisabeth Åsbrink, Riikka Pelo, Katja Kettu, Lasse Holm, Ole Thorstensen, Selja Ahava, Yrsa Sigurðardóttir

    Halle D, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

  • Dark Room präsentiert:

    Party

    Electro & EBM-Party Leipzig

    ELECTROWERK2

    Elektronische Musik bewegt Körper und Geist. Electro ist ein Lebensgefühl. Ein Lebensgefühl, das man zusammen mit anderen Fans in der im industriellen Stil gehaltenen Halle D ausleben kann.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    70er, 80er & 90er-Party

    Ob die glamourösen 70er, die bunten 80er oder die innovativen 90er Jahre, jede Epoche hatte Hits und Ohrwürmer, an die wir uns alle gerne erinnern und oft auch persönliche Erlebnisse verbinden. Von Abba und Gloria Gaynor über Cindy Lauper, Billy Idol bis hin zu Snap! und Dr. Alban, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen, kann man es auf der Tanzfläche mal wieder ordentlich krachen lassen!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • Aust Konzerte präsentiert:

    Konzert

    Balbina „Fragen über Fragen“ Tour 2017

    Balbinas Musik kommt aus dem Reich der Träume. Wie ein fernes Echo kreisen ihre Geschichten um die Magie des Alltags. Daraus entsteht ein buntes Potpourri voller Referenzen, das mit den Erwartungen bricht, dafür aber die Tür in eine andere Welt öffnet. Balbina aus einer Berliner Hochhaussiedlung lädt in diese Welt ein.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

    Verlegt!

    Wir ziehen um, vorsicht frisch gestrichen! Vom Werk 2 verlagern wir Balbinas Show in das Neue Schauspiel. Das ist nun doch verfügbar und wir freuen uns sehr! Alle Karten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit! Die Einlass & Beginn Zeit bleibt auch gleich

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Colour Haze & My Sleeping Karma

    Album Releases und Double Headliner Show

    Colour Haze aus München sind seit vielen Jahren DIE INSTITUTION der deutschen Psychedelic & Heavy Rock Szene. Die Band versteht es meisterhaft, mit ihrer Musik Bilder zu malen und Klanglandschaften zu erschaffen. Und wie in der Natur, so ist auch in ihrer Klangwelt ein stetes auf und ab angesagt. My Sleeping Karma haben ebenfalls ein neues Album im Gepäck. Es ist das erste Live-Dokument in der zehnjährigen Bandgeschichte.

    Halle A, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Corvus Corax „Ars Mystica“ Tour 2017

    Die Kunst des Mystischen

    Die 7 Raben von Corvus Corax sind wieder auf Tour! Seit 1989 bringen „Die Könige der Spielleute“ mittelalterliches Liedgut mit Dudelsäcken, Schlagwerk und allerlei weiteren historischen Instrumenten auf die Bühne. Wild und ausgelassen geht es dabei normalerweise zu: es wird getanzt, gesungen und getrunken. Auf der kommenden „Ars Mystica Tour“ jedoch steht die geheimnisvolle, mystische Seite des Mittelalters im Fokus.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Milliarden, Support: Prada Meinhoff

    Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Ausdrucksarten, so sagt man gemeinhin. Auch, wenn`s manchmal ganz schön weh tut. Mit dem Berliner Rock-Duo Milliarden meldet sich nun eine Newcomerformation zu Wort, die die deutschsprachige Musiklandschaft so richtig aufmischen wird. Garantiert.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • MAWI präsentiert:

    Konzert

    Staubkind Tour 2017, Support: Batomae

    Wenn Musik es schaffen kann, mitzureißen, zu berühren und aus dem Alltag zu entführen und all das in kraftvollen Rocksongs direkt an den Hörer weiterzugeben – dann hat man es mit einem perfekten Erfolgsrezept zu tun – und mit dem, was die Berliner Band Staubkind ausmacht.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

    Ausverkauft!

  • April

  • Crazy Generation Chor präsentiert:

    Chorkonzert

    Klangfusion: Drei-Klänge-Menü (Crazy Generation Chor)

    Zu Gast: der Chor „Conference of Swing“ aus Dresden

    Der „Crazy Generation Chor“ lädt zum großen Chorevent. Serviert wird ein erlesener Repertoirmix aus Pop, Rock und Jazz – popkörnig, zuckersüß, gut portioniert. Rohe Stimmkost, a capella oder mit Instrumenten verfeinert, auf den Teller. Dazu üppige Gast-Chor-Beilage von Conference of Swing - einem jungen Chor aus Dresden. Selbsterdachte und interpretierte Kompositionen kleinerer Projekte unserer Amateur-Interpreten sind das Salz in der Suppe.

    Halle D, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

  • Moving Adventure präsentiert:

    Film

    Banff Mountain Film Festival World Tour

    Über 40 Jahre hinweg, hat sich das Banff Mountain Film Festival ein Renommé erarbeitet. Seit 1965 folgen ausgezeichnete Filmemacher und Redner dem „Ruf der Wildnis“ und reisen nach Banff, um dort eigene Filme zu präsentieren, neue zu sehen, an Workshops teilzunehmen oder Vorträgen zu lauschen. All das umringt von den schneebdeckten Bergen Kanadas. Genauso lange, wie es das Banff Festival gibt, gibt es auch die dazugehörige Banff Mountain Film Festival World Tour, die uns in Europa an den besten Natur- und Abenteuerdokumentationen teilhaben lässt.

    Halle A, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Samsara Blues Experiment + 1000Mods

    Nach fast 2jähriger Pause gehen Samsara Blues Experiment wieder auf Tour!

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Mit „Seite an Seite“ bringt Christina Stürmer nun ihr mittlerweile neuntes Studioalbum heraus: „Das Album ist etwas ruhiger geworden oder wie wir während der Produktion immer gesagt haben: fluffiger“. Mit der Hitsingle „Seite an Seite“ eröffnet die sympathische Österreicherin die akustische Welt zu dem gleichnamigen Album. Persönlicher, biografischer ist es geworden. Nicht zuletzt, weil Stürmer an einem Großteil der Songs selbst mitgeschrieben hat.

    Haus Auensee, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Jan Plewka ist einer der facettenreichsten deutschen Musiker und Sänger. Mit seiner Band „Selig“ gehört er seit Mitte der 90er Jahre zum Besten und Erfolgreichsten, was die deutschsprachige Musikszene zu bieten hat. Mit Between the Bars hält er nun Rückschau, gemeinsam mit Marco Schmedtje, seinem Freund und langjährigen musikalischen Weggefährten, der ihn kongenial an der Gitarre begleitet.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Pothead Live 2017

    Brad, Jeff Dope und Robert Puls – das sind die Jungs von Pothead. Ihre Musik mit den eingängigen Gitarrenriffs, kräftigen Basslines und dem pulsierenden Groove steht für erdigen, authentischen Rock.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • ConnStanze präsentiert:

    Party

    Disco 2017

    Party bis zum frühen Morgen

    Monatlich präsentiert die ConnSTANZE im Zeitgeist der 80er Jahre die Disco 2017. In der 11 Meter hohen Halle A heißt es dann wieder tanzen bis zum frühen Morgen.

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 und Cammerspiele präsentieren:

    Kinder

    Kinder ins WERK: König Drosselbart

    Märchen nach den Brüdern Grimm für Kinder ab 5 und Erwachsene

    Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht! Welche Eltern kennen sie nicht, diese Worte ihrer lieben Kleinen? So ergeht es auch dem alleinerziehenden Vater und König mit seinem pubertierenden Töchterlein Katharina. Diese ist gegen alle(s) und kann mit der vernünftigen Welt der Erwachsenen gar nichts anfangen. Und nun soll sie auch noch heiraten! Wozu? An keinem der Bewerber lässt die Prinzessin folgerichtig nur ein gutes Haar, weder Fürst noch Graf taugen etwas. Selbst dem einen, der ihr eigentlich gefällt, nämlich dem König Drosselbart, gibt sie einen Korb.

    Halle D, Einlass: 15:30 Uhr, Beginn: 16 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Otago, Support: La Kœur

    Otago ist die neue Band des Musikers Hannes Wittmer, der nach seinen erfolgreichen Jahren mit dem Singer-Songwriter-Projekt SPACEMAN SPIFF nun erstmals ein Album mit englischsprachigen Songs veröffentlicht. Auf dem Album OTAGO mischt er elektronische und akustische Elemente in mal komplexen, mal reduzierten Songstrukturen und zeigt dabei eine ganz neue Seite von sich.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Christiane Rösinger

    „Lieder ohne Leiden“ Tour

    Nun also endlich das zweite Solo-Album mit neuen Liedern aus der Feder von Christiane Rösinger, instrumentiert, aufgenommen und produziert von Andreas Spechtl. Ging es auf dem Vorgänger-Album und seinem Titel mit dem Buchstaben „L“ vor allem um die Liebe, dreht sich nun alles um das Leiden. Wobei Liebe und Leid ja oft genug eng beieinander im Bett der Pärchenlüge liegen. Aber Moment mal: „Lieder ohne Leiden“? Christiane Rösinger und Lieder ohne Leiden?! Wie soll das nur gehen?! Wer den Titelsong hört wird schnell feststellen: Gar nicht.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Aust Konzerte präsentiert:

    Konzert

    Paul Kalkbrenner presents: Back to the Future

    Paul Kalkbrenner ist ein Phänomen, das nie eins sein wollte. Aus seiner Liebe für Techno heraus hat Paul einen einzigartigen Weg beschritten, der ihn aus Ost-Berlin bis in die entlegensten Winkel der Welt geführt hat. Er ist Gold- und Platinkünstler, ein begnadeter Live-Musiker und hat sich über die Jahre international einen herausragenden Ruf erspielt.

    Halle A, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

    Ausverkauft!

    Die Show am 13.04.17 in der WERK 2 Kulturfabrik ist ausverkauft. Es wird keine weiteren Kartenkontingente geben.

  • Roter Stern Leipzig präsentiert:

    Konzert

    Kobito, Pyro One, Jennifer Gegenläufer und Rana Esculenta

    Bei Kobito ist alles wie aus einem Guss, alles atmet den gleichen musikalischen Vibe. Elemente aus Oldschool Boom-Bap treffen auf Soul-Flavours und moderne Sounds. Dabei kreieren sie poppige Hooks und rollende Beats, als wäre es nichts. *** Mit einem Repertoire aus straighten organischen Hip Hop Brettern und entspannten Storyteller-Beats bietet der Berliner Emcee Pyro One ein großes Spektrum an Musikalität. Mal direkt, mal um die Ecke, mal kritisch, mal wortwitzig und dabei regelmäßig und gerne gegen Konventionen. *** Rana Esculenta vereinen ihre individuellen Stärken zu einer spannenden Mischung, in der viel Wert auf Kommunikation und auf ein Mit- statt auf ein Nebeneinander gesetzt wird. Verbunden mit antreibenden Aussagen und Beats sind das Sprünge in Höhen und Tiefen.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • Der unterhaltsame Schlagabtausch mit dem Hörspiel geht Anfang 2017 in die nächste Runde. Mit dem Drei-Fragezeichen-Fall »Der grüne Geist« nimmt sich das VPT wieder einen absoluten Klassiker vor.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Das Album „Supermüll“ wurde im Jahr 1984 aufgenommen und gilt für Experten der deutschen Postpunk-Historie als Meilenstein! „Unten“ ist für nicht wenige das unerreichte Meisterwerk der deutschsprachigen Popmusik aus dem Hamburg der Neunzigerjahre. Nun also kommt ihr 4. Studioalbum in über 30 Jahren Bandgeschichte, in der (Essener) Originalbesetzung. „Raus“ ist ein würdiges Alterswerk geworden, das man sich schöner nicht hätte ausmalen können.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Werner Krauss, Support: Still Trees

    „Monumental Hearts“ – Zwei Herzen, die offensichtlich zusammengehören, es jedoch im Durcheinander der Zeit nicht immer sehen oder verstehen. Werner Krauss skizzieren mit ihren Aufnahmen den Weg von euphorischer Zweisamkeit hin zur erlebten Einsamkeit und zurück – mit der Erkenntnis, dass es am Ende um weitaus mehr geht.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    80er Jahre Party

    Wer sich einen Abend lang in ein vergangenes, aber musikalisch geschichtsträchtiges Jahrzehnt entführen lassen und mal wieder richtig abfeiern will, der ist auf der 80er-Party genau am richtigen Ort!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    Depeche Mode & Electro-Party

    Lasst euch vom DJ-Team Devote aus Jena eine Nacht lang auf eine Zeitreise aus 30 Jahren Depeche Mode- und Electro-Musikhistorie entführen.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“ präsentiert:

    Konzert

    Füenf (A Cappella)

    5 Engel für Charlie – the next level of A Cappella-Comedy!

    Ob Schlaf, Neurodermitis, die Liebe zu Küchengeräten oder Metzger Tom: die A-cappella-Pop-Comedy von Füenf kennt kaum Grenzen und kein Pardon. Seit 1995 singt sich das Quintett musikalisch ganz harmonisch, aber inhaltlich ganz schön schräg von Schwaben aus quer durch die Genres und die Republik – unter anderem als Vorgruppe für Helge Schneider, Pur und Die Prinzen. Auch in ihrem neuen Programm begeben sich die Füenf mit viel Wortwitz und ohne Blatt vor dem Mund auf die Suche nach dem heiligen Vokal und auf Mission, um die Welt zu retten – oder zumindest zu rocken.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • LUUPS präsentiert:

    Extra

    Science Slam

    Bühne frei für die Wissenschaft!

    Wissenschaft geht auch anders! Unterhaltsame Vorträge vor großem Publikum – beim Science Slam wird die Forschung von NachwuchswissenschaftlerInnen aus der Uni ins Rampenlicht geholt. Spannende Vorträge, fantastische Slammer und tolle Themen erwarten Euch!

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Fotos „Kids“ Tour 2017

    Zwischen 2006 und 2010 spielten Fotos Konzerte in über 20 Ländern und veröffentlichten drei Alben, zuletzt in Eigenregie „Porzellan“. Danach folgten sechs Jahre Stille - und immer öfter wurden die vier Bandmitglieder gefragt, ob es ihre Band überhaupt noch gibt. Wie ein Befreiungsschlag beantwortet nun ihr neues Album „Kids“ diese Frage: Die Musik darauf klingt so lustvoll verspielt, facettenreich und energiegeladen, als wäre sie leichtfüßig aus dem Ärmel geschüttelt worden.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    The Kyle Gass Band

    „Thundering Herd“ Tour 2017

    Schwer gerüstet mit Songs von ihrem aktuellen Album Thundering Herd geht es weiter auf Europa Tour in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, UK, Tschechien, Polen und den Niederlanden. Die Supergroup aus Los Angeles hat sich ihre „Road Chops“ redlich verdient mit über 100 Shows auf dem Kontinent in den letzten Jahren und legt jetzt noch einen drauf. Größere Shows, mehr Tiere, breitere Koteletten und ganz vorne Mr. Kyle Gass (Tenacious D) himself.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Sarah Lesch, Support: Benni Benson

    „Album Release Konzert“

    Sarah Lesch (*1986) lebt und arbeitet heute, nach vielen Jahren in Baden-Württemberg, in Leipzig. Sie schrieb Musik für Kindertheaterstücke und zählt seit Jahren zu den umtriebigsten und produktivsten Liedermachern, mit mittlerweile zwei Alben und unzähligen Konzerten in der Vita.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Party

    ROLLER DISCO

    Die erste Rollschuhdisco in Leipzig!

    Die Halle A des WERK 2 verwandelt sich wieder in eine Arena für Rollschuhfahr-Action. Legt die Frotteestirnbänder an, vergesst die Schützer nicht und dann rein in die Rollschuhe und ab auf die „Tanzpiste“! Turnschuhträger sind natürlich auch willkommen! Rollschuhverleih vor Ort.

    "SAFETY FIRST: Bitte denkt unbedingt daran, euch Schutzkleiung wie Helm, Knieschützer, etc. mitzubringen. Der Verleih hat das nicht im Repertoire."

    Halle A, Beginn: 17 Uhr

  • Emergenza Ost präsentiert:

    Konzert

    Emergenza Semifinale 2017

    Der weltgrößte Wettbewerb für Newcomerbands

    Die Emergenza Semifinals 2017 in Leipzig (29.4.) und Dresden (6.5.) stehen vor der Tür. Die besten Bands aus den sächsischen Emergenza Vorrunden spielen live um den Einzug ins große Sachsen-Thüringen-Finale (24.6.17 Beatpol Dresden). Publikum und technische Jury entscheiden...

    Halle D, Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Markt

    Lauter Mukke – Musikmarkt im WERK 2

    Wir veranstalten an diesem letzten April-Sonntag im WERK 2 Leipzig erstmals den Musikmarkt „Lauter Mukke“. Angeboten wird alles rund um das Thema Musik, es kann nicht nur in Platten gestöbert, sondern auch Merch oder Poster der Lieblingsband ergattert werden. Instrumente, Notenblätter oder Live-DVDs werden ebenso in der Auswahl dabei sein. Das alles nicht nur von gewerbetreibenden Händlern, sondern auch von Privatleuten, die ihre Sammlung ausmisten wollen.

    Halle A, 13–18 Uhr, EINTRITT FREI!

  • Frauenkultur Leipzig präsentiert:

    Extra

    Internationales Breaking Festival

    Queen 16 x Family Fever Festival (Battles)

    Seit 2011 findet das internationale Battle QUEEN 16 statt. Es ist das einzige Breaking-Battle nur für Tänzerinnen/B-Girls. Die ersten drei „Queen16“-Editionen fanden in den USA/Seattle statt und werden seit 2015 in Leipzig ausgetragen. 2017 treten 16 B-Girls u.a. aus Schweden, Kamerun, China, Niederlande, Frankreich, Russland, Polen, Tschechien, Spanien, Portugal, Schottland und Deutschland gegeneinander an.

    Halle D, Einlass: 13 Uhr, Beginn: 14 Uhr