• Deutsches Kinderhilfswerk e.V. präsentiert:

    Workshop

    „KINDERKULTUR STÄRKEN“ - JETZT ANMELDEN!

    Kinderkongress in Leipzig

    Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

    ein tolles Oktoberwochenende erwartet euch! Am 12. und 13.10.2017 laden wir euch zum Kinderkongress nach Leipzig ein. Das klingt nach einem ernsten Wort, nein: so ist das nicht. Wir wollen uns gemeinsam mit euch anschauen und erfahren, was ihr so macht, wie es euch geht und was ihr gerne anders, vielleicht besser haben wollt. Und damit das nicht so ein langweiliger Gesprächskreis wird, haben wir uns gedacht, wir machen gemeinsam Workshops zu verschiedenen Themen:

    Workshop Musik:
    Musik hören, aber auch Musik machen ist für euch so wichtig. Hier könnt Ihr euch zusammen mit anderen ausprobieren, austauschen und sogar ein richtiges Tonstudio in Leipzig besuchen.

    Workshop Theater:
    Ihr habt schon mal auf der Bühne gestanden? Oder wollt es mal ausprobieren? Wie läuft eigentlich eine Theaterprobe ab? Wie ist das, in eine andere Rolle zu schlüpfen? Wir probieren es aus und schauen bei einem Leipziger Theater hinter die Kulissen.

    Workshop Medien:
    Also mal ehrlich: wer hat kein Handy? Wer kennt Youtube nicht? Und wer hört online keine Musik? Richtig, das machen doch alle! Und wie wäre es, mal selber einen Radiobeitrag zu gestalten? Wie wäre es, mal zu schauen, wie das technisch funktioniert? Na klar - wir besuchen einen Radiosender und checken das genau aus!

    Workshop Sport:
    Sport fetzt! Da wird getobt, da wird Geschicklichkeit getestet, Schnelligkeit und Koordination. Wir nehmen euch mit in eine Sporteinrichtung – da könnt ihr noch ganz viel mehr über Sport erfahren.

    Workshop Frieden:
    Ihr macht euch Gedanken über eine friedliche Welt? Wie kann man sie besser machen? Was sind eure Wünsche für andere Menschen? Was gibt euch Sicherheit und was macht euch Angst? Wir sammeln eure Ideen und gehen zu Erwachsenen einer Friedenseinrichtung und fragen nach – vielleicht haben sie ja Antworten?

    Zum Abschluss des Kongresses machen wir es wie die Großen: Wir tragen alles, was wir erfahren, gelernt und erlebt haben, in einer Pressekonferenz vor!

    Ablauf:


    Donnerstag, 12.10.
    ab 13:00 Uhr: Warm Up, offizielle Begrüßung und Kennenlernen
    ab 15:30 Uhr: Workshops Teil I
    ab 19:30 Uhr: Abendprogramm in der Halle 5

    --> auf dem Gelände des WERK 2 und auf der Kochstraße wird es einen Markt der Möglichkeiten von 13-18 Uhr geben. Viele Mitmachangebote und Informationsstände rund um das Thema Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche warten auf euch.
    18 Uhr treffen wir uns zum Flashmob auf der Kochstraße!

    Freitag, 13.10.
    ab 09:30 Uhr: Workshops Teil II
    ab 13:30 Uhr: Kinderpressekonferenz
    gg 14:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

    Alle interessierten Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren aus ganz Deutschland sind eingeladen.
    Mach mit und melde dich jetzt an: https://www.dkhw.de/index.php?id=1253

    Der Kinderkongress wird organisiert und durchgeführt vom Deutschen Kinderhilfswerk zusammen mit seinen Leipziger Partnern: Haus Steinstraße, Kinderbüro DKSB-Leipzig, WERK 2 und Halle 5 e.V.

    Donnerstag: Halle A, Beginn: 13 Uhr
    Freitag: Halle A, 9:30–14:30 Uhr