• WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Shantel & Bucovina Club Orkestar

    "SHANTOLOGY // 30 YEARS OF CLUB GUERILLA Tour 2017"

    Mit seinem kreativen Ansatz Kulturen zu vermischen wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der hier der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Ásgeir „Afterglow" Tour 2017

    Support: GORDI

    Ásgeirs neues Album, das am 5. Mai 2017 erschien, ist in vielerlei Hinsicht eine Abkehr von Stimmung und Sound seines Erstlings "Dýrð í dauðaþögn". Er setzt hier sehr viel stärker auf elektronische Klänge und greift auch Elemente aus R&B und Soul auf. Damit lässt Afterglow den Folk-geprägten Akustiksound von In the Silence hinter sich und taucht lustvoll in die kristallklare, melancholisch-melodische Seite der Elektronikmusik ein.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Antifa Klein-Paris und WERK 2 präsentieren:

    Vortrag

    Jutta Ditfurth

    Über Querfrontstrategien und Antisemitismus

    Die Publizistin Jutta Ditfurth spricht über Querfront-Strategien der neuen Rechten und deren Antisemitismus - anlässlich des in diesem Jahr in Leipzig stattfindenden Kongresses des Querfront-Magazins Compact, dessen Herausgeber Jürgen Elsässer ist.

    Halle A, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr, EINTRITT FREI!

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Coppersky

    Diesen Herbst sind COPPERSKY aus Utrecht, aka „The Brotherhood“, endlich wieder auf Deutschlandtour.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Avocado Booking präsentiert:

    Konzert

    Impericon Never Say Die! Tour 2017

    Avocado Booking liefert mit der diesjährigen Impericon Never Say Die! Tour erneut eines der Heavy Music Highlights für das Jahr 2017. Gespickt mit angesagten Szenegrößen und herausragenden Newcomern wird die diesjährige Impericon Never Say Die! eine der besten bisher!

    Halle A, Einlass: 17 Uhr, Beginn: 17:45 Uhr

  • WiWi-Elferrat präsentiert:

    Fasching

    WiWi-Fasching: „Alarm für WiWi 11“

    Feiert mit uns den heißesten Fasching der Saison unterm dem Motto „Alarm für WiWi 11“.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    Depeche Mode & Electro-Party

    Lasst euch vom DJ-Team Devote aus Jena eine Nacht lang auf eine Zeitreise aus 30 Jahren Depeche Mode- und Electro-Musikhistorie entführen.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    80er Jahre Party

    Wer sich einen Abend lang in ein vergangenes, aber musikalisch geschichtsträchtiges Jahrzehnt entführen lassen und mal wieder richtig abfeiern will, der ist auf der 80er-Party genau am richtigen Ort!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Mitsing-Konzert

    Sing Dela Sing- alle singen, all night long.

    Sing Dela Sing“ überlässt das gemeinsame Singen nicht mehr den Kirchenchören, den Fußballfans und den Gesangsvereinen. Deshalb gibt es eher Locked Out Of Heaven als Großer Gott wir loben Dich, Friday I’m in Love statt Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht oder Valerie statt Rosamunde.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Matze Rossi (Duo) „Musik ist der wärmste Mantel“

    Support: No king.No Crown

    Matze Rossi ist ohne Zweifel einer der umtriebigsten deutschen Singer-/Songwriter. Egal ob solo oder mit Full-Band überzeugt er die Menschen im Publikum mit unprätentiöser Kredibilität, berührenden Texten über das Leben und lustigen Anekdoten.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Kulturfabrik Leipzig präsentiert:

    Extra

    Gemütliche Weihnachtsfeier für ältere Junggebliebene

    Auch in diesem Jahr laden wir junggebliebene Senioren in die Kulturfabrik zum gemütlichen Weihnachtsplausch ein. Mit Bühnenprogramm, gemeinsamen Singen, Stolle und Käffchen stimmen wir uns auf die winterliche Adventszeit ein.

    WERK 2, HALLE D , Einlass: 14 Uhr, Beginn: 14:30 Uhr

  • Dezember

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Russkaja „KOSMOPOLITOUR 2017“

    Support: Gruppa Karl-Marx-Stadt

    RUSSKAJA mischt mit charismatischem Tonfall Ska, Balkan-Beats, Polka, Folklore und Funk-Sounds zu einer einzigartigen Melange.
    Für eine Welt, in der die kosmopolitische Welle sämtliche Grenzen wegspült, haben RUSSKAJA ihr jüngstes Album Kosmopoliturbo benannt. Seit Anfang Oktober sind sie damit in Deutschland und Österreich auf Tour.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • ConnStanze präsentiert:

    Party

    Disco 2017

    Party bis zum frühen Morgen

    Monatlich präsentiert die ConnSTANZE im Zeitgeist der 80er Jahre die Disco 2017. In der 11 Meter hohen Halle A heißt es dann wieder tanzen bis zum frühen Morgen.

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 und Cammerspiele präsentieren:

    Kinder ins WERK: Oliver Twist (Premiere)

    von Charles Dickens

    Kinder ins Werk: Seit 1839 begeistert der Roman von Charles Dickens große und kleine Leser*innen auf der ganzen Welt. Die Regisseurin Elisa Jentsch nimmt sich Olivers Geschichte an und versetzt die Zuschauer*innen in ein wunderbar elendes, aber auch zauberhaft faszinierendes, vorweihnachtliches London.

    Halle D, Einlass: 16:30 Uhr, Beginn: 17 Uhr

  • WERK 2 und Cammerspiele präsentieren:

    Theater

    Kinder ins WERK: Oliver Twist (Schulvorstellung)

    von Charles Dickens

    Kinder ins Werk: Seit 1839 begeistert der Roman von Charles Dickens große und kleine Leser auf der ganzen Welt. Die Regisseurin Elisa Jentsch nimmt sich Olivers Geschichte an und versetzt die Zuschauer in ein wunderbar elendes, aber auch zauberhaft faszinierendes, vorweihnachtliches London.

    Halle D, Einlass: 9:30 Uhr, Beginn: 10 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Unterhaltungs-Show

    Die Max Rademann Show!

    Max Rademann - Entertainer, Buchautor, Freigeist - lädt zu einer zeitigen Late-Night-Show ein. Typisch. Philsophischen Gesprächen über die wichtigen Dinge im Leben steht nichts entgegen.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • FuckUp Nights präsentiert:

    special

    FuckUp Nights Leipzig Vol. 25

    Christmas Edition

    Mit der FuckUp Night Leipzig stellen wir eine Plattform zur Verfügung, bei der Unternehmer von ihren kleinen und großen Katastrophen berichten. Und ihre Erfahrungen mit der Leipziger Gründer- und Startupszene teilen.

    Halle A, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    GREENLEAF + THE ATOMIC BITCHWAX + STEAK

    „HAIL THE HOUNDS”, Tour 2017

    Was macht eine einzigartige Band aus, die einem stets in Erinnerung bleibt? Es ist etwas, das man weder definieren oder lernen noch kaufen kann. Nenn es Talent, Magie oder wie auch immer, aber Greenleaf haben es.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19:45 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Markt

    Weihnachten am Kreuz

    Der Weihnachtsmarkt im WERK 2

    Dieses Jahr öffnen wir zum 13. Mal unser Gelände für unseren Weihnachtsmarkt am Kreuz! Randvoll mit Köstlichem, Schönem, Einzigartigem und wundervoll Duftendem präsentieren sich die Halle A, Halle D und Halle 5 in einem wunderbar behaglichen Licht. Aber auch unter freiem Himmel darf man sich warm eingepackt mit dem ein oder anderen liebevoll zubereiteten Glühwein aufwärmen.

    Freitag: Gelände, 16–22 Uhr, EINTRITT FREI!
    Samstag: Gelände, 13–22 Uhr, EINTRITT FREI!
    Sonntag: Gelände, 13–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Montag: Gelände, 14–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Dienstag: Gelände, 14–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Mittwoch: Gelände, 14–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Donnerstag: Gelände, 14–21 Uhr, EINTRITT FREI!
    Freitag: Gelände, 13–22 Uhr, EINTRITT FREI!
    Samstag: Gelände, 13–22 Uhr, EINTRITT FREI!
    Sonntag: Gelände, 13–21 Uhr, EINTRITT FREI!

  • Buchvorstellung: Mit aller Härte – ist das szenische Protokoll einer jahrelangen Jagd: Polizei und Staatsschutz gegen die »militante gruppe«, eine geheime Organistation von Linksradikalen, die mit Brandanschlägen das kapitalistische System herausfordern will.

    Mit Frank Brunner (Autor) und Oliver Rast (ehemaliges Mitglied der »militante gruppe« und Mitbegründer der Gefangenen-Gewerkschaft GG/BO).

    Cammerspiele, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr, EINTRITT FREI!

  • Local Postrock Highlight - Night! So oder ähnlich könnte durchaus der Aufhänger zu diesem Jahresausklang 2017 lauten.
    Drei Bands. Drei Mal aus Leipzig. Drei Mal instrumentaler Sound. Musiker, die sich auf ihre Art und Weise dem Minimalismus verschrieben haben und die Kontraste zwischen leisen Passagen und lauten Klangexplosionen, getragenen und rasenden Etappen sowie melodiösen Episoden und brachialem Ausbruch zelebrieren. Es erwartet euch ein Querschnitt der Vielfältigkeit dieses spannenden Genres mit: jeffK, bollo, exelon.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    The Bash Before Christmas mit Antillectual, Strongbow, The Sensitives, The Cunninghams

    + Aftershow mit DJ Krawallnadel

    It's no nightmare before christmas - it's a bash! Wer vor Weihnachten noch mal so richtig abpunken will, bevor die besinnliche Stimmung um sich greift, der ist genau richtig. Ein fettes Line Up erwartet euch!

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    The Picturebooks „A Home is a Heartache“ Tour 2017

    Support: ELECTRIC TURTLES

    Das Primal Blues-Rock Duo The Picturebooks spielen ihren Blues-getränkten Heavy Rock auf der eigenen Home Is A Heartache Tour 2017.
    „Wir können es kaum abwarten, die vielen Freunde, die wir auf den Tourneen kennengelernt haben, wiederzusehen und hoffentlich auf viele neue Freunde zu treffen. Wir sehen uns auf der Tour“ , sagt Fynn Claus Grabke, Sänger und Gitarrist bei The Picturebooks.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Illuminate „Weihnachtskonzert“

    Entweder in den siebten Himmel gelobt oder als „Schlager“ verrissen – die Truppe um Mastermind Johannes Berthold hat der Schwarzen Szene in den letzten zwei Dekaden im wahrsten Sinne des Wortes ihren Stempel aufgedrückt!

    Halle D, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Randgruppencombo spielt Gundermann

    Ausgerechnet im tiefsten Südwesten der Republik entstand ein Projekt über den 1998 mit 43 Jahren verstorbenen Lausitzer Rockmusiker Gundermann, welches von Jahr zu Jahr mehr, vor allem junge, Leute auf die Beine und vor die Konzertbühne bringt. Zehn Musikanten bringen knapp vierzig verschiedene Instrumente zum Klingen und das Publikum in einen Sanges- und Mittanztaumel.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Los Banditos „Apokalypse der Liebe“

    Wirre surfbeatsoultrashelektrophonitisch - prospirante Mokultation. Rücksichtslos, böse, durchtrieben und charmant. Neue Songs, blühende Landschaften und viele Versprechen geloben einen gelingenden Abend. Triebhaft umtriebig wie wir sind, freuen wir uns auf ein ereignisreiches Jahr voller wilder Parties, neuer Lokationen, schöner Städte und noch schöneren Menschen.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Kirsche & Co

    „Können und Kreativität“

    Kirsche & Co feiern in diesem Jahr nicht nur ihre 13. Platte, sondern auch 30-jähriges Bandjubiläum. Ihr Rezept: Können und Kreativität, Witz und Ehrlichkeit. Daraus wurde dieses explosive Gebräu hergestellt. „Das Leben ist oft hart genug, lasst uns tanzen“, ist das Credo der Band.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 und VelocitySounds Rec. präsentieren:

    Konzert

    Bye Bye 2017, Live: Fayzen, Schafe & Wölfe, Empire Escape, Der Tante Renate

    Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Und damit ist es an der Zeit, 2017 Revue passieren zu lassen. Was bietet sich besser an, als einen Teil der Künstler*nnen, mit denen wir 2017 zusammengearbeitet haben, an einem Abend auf die Bühne zu stellen?
    Line Up: Fayzen, Schafe&Wölfe, Empire Escape, Der Tante Renate

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19:45 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Jamaram „Freedom of Screech“ Tour 2017

    Support: Cisco Pema

    An die 2.000 Liveauftritte haben Jamaram seit ihrer Gründung um die Jahrtausendwende in München schon auf dem Tacho. Ihr Tatendrang und ihre Energie sind ungebrochen und mit ihrem 2017er Album Freedom of Screech legen sie nochmal eine Schippe drauf.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Party

    THE NEW YEAR STARTS HERE

    Silvestersause im WERK 2

    Wir starten in das neue Jahr mit den besten Songs und Jugendsünden der 80er, 90er und 2000er von Pop über Rock und Indie bis hin zu Hip Hop, Disko und Dance. Kurzum Party, Party - Hits, Hits, Hits!

    Halle D, Beginn: 23:59 Uhr