• Januar

  • WERK 2 präsentiert:

    Unterhaltungs-Show

    Die Max Rademann Show!

    Gäste: Franziska Wilhelm und Ralf Donis / Musik: MIKROWELLE

    Auch zum Jahresbeginn begrüßt sie der erzgebirgische Entertainer Max Rademann mit einem intensiven Glück auf im WERK 2. Mit Pauken und Trompeten leiten wir das Jahr 2018 ein und bieten abermals ein Unterhaltungsformat, das sich gewaschen hat, wie ein Chirurg seine Hände vor einer Operation.
    Gäste: Franziska Wilhelm und Ralf Donis / Musik: MIKROWELLE

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Zugezogen Maskulin „ALLE GEGEN ALLE“ Live 2018

    Support: BLOND

    Zugezogen Maskulin vergessen nicht. Sie können es nicht. Sie wollen es nicht. Zugezogen Maskulin sind wie der Finger, der sich in die offenen Wunden dieses Landes legt und darin herum bohrt. Nicht aus Boshaftigkeit und Bitterkeit, sondern einfach nur aufgrund der Tatsache, dass man sich mit dem, wie es ist, nicht abfinden mag – nicht abfinden kann.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Theater Adolf Südknecht und WERK 2 präsentieren:

    Theater

    ADOLF MACHT URLAUB: Die Lawine!

    Die preisgekrönte und längste Historien-Theatergeschichte der Welt.

    Die preisgekrönte und dokumentarisch-fiktive Improvisationstheater-Kultreihe ADOLF SÜDKNECHT – DIE SEIFENOPER-IMPROSCHAU!

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    NO°RD

    Punk aus Münster und Dortmund, Texte aus dem kleinen Erleben des großen Ganzen; das Ohr in der Vergangenheit, der Blick im Privaten. Eine Jacke, die nicht passt, aber als Schutzschild dienen muss; dahinter die Festung.

    HALLE 5 e.V., Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Der Elferrat - Physik und Geowissenschaften e.V. präsentiert:

    Fasching

    Physikfasching - CalcuLate Night Show

    Band-Support: „Physikschule Fröhlich“

    CalcuLate Night Show - Physikfasching 2018!
    Fernsehen und auf der Couch liegen? Feiern gehen mit Freunden? Am 12.01.18 bietet euch der Physikfasching beides. Unter dem Motto „CalcuLate Night Show“ erwartet euch ein Abend gefüllt mit unberechenbare Pointen, komplexen Tänzen und grenzwertigen Show-Einlagen.

    Halle A, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • ConnStanze präsentiert:

    Party

    Disco 2018

    Disco gibts auch in 2018 wieder! Kommt tanzen!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Mitsing-Konzert

    Sing Dela Sing- alle singen, all night long.

    Sing Dela Sing“ überlässt das gemeinsame Singen nicht mehr den Kirchenchören, den Fußballfans und den Gesangsvereinen. Nein, wir singen gemeinsam die Leadstimme zum Mit-Mach-Konzert 17.01.18!

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    I’m Not A Band „Past Forward“ Tour 2018

    Pop, ohne Pop zu sein, elektronisch ohne Elektro zu sein, Hiphop-Elemente ohne Hiphop zu sein, Band ohne Band zu sein: Das sind I’m Not A Band.

    Halle D, Beginn: 20:30 Uhr

    Fällt aus!

    Leider muss das Konzert aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Tickets können dort zurück gegeben werden, wo sie erworben wurden.

  • Moritzbastei und WERK 2 präsentieren:

    Konzert, Extra

    Der Grosse Preis

    Leipzig wählt die Band des Jahres

    Wir feiern Leipzigs Bands des Jahres 2017 mit einer Gala im Samstagabendformat! Die Gewinnerbands heißen: TRETTMANN (ist zur Verleihung leider verhindert), WHITE WINE,ATLAS BIRD und LAST CHAPTER.
    Abendgarderobe ist eine gute Idee. Und Lametta!

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Fliehende Stürme

    Support: Silent Scream & di unru

    Fliehende Stürme haben sich mit ihrem kompromisslosen Sound eine absolute Ausnahmestellung in der gesamten Independent- und Undergroundszene, von Punk, Alternativ über Wave bis hin zu Gothic erspielt.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    70er, 80er & 90er-Party

    Ob die glamourösen 70er, die bunten 80er oder die innovativen 90er Jahre, jede Epoche hatte Hits und Ohrwürmer, an die wir uns alle gerne erinnern und oft auch persönliche Erlebnisse verbinden. Von Abba und Gloria Gaynor über Cindy Lauper, Billy Idol bis hin zu Snap! kann man es auf der Tanzfläche mal wieder ordentlich krachen lassen!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • Tanzwerk Leipzig präsentiert:

    Extra

    Tanzwerk Neujahrsgala 2018

    Bereits zum zweiten Mal zeigt die Leipziger Ballettschule Tanzwerk in einer großen, abendfüllenden Gala, was ihre Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr gelernt haben.

    Halle D, Einlass: 14:30 Uhr, Beginn: 15 Uhr, Ende: 16:30 Uhr
    Halle D, Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 18 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    FJØRT

    „COULEUR Tour 2018“

    Keine zwei Jahre ist es her, dass FJØRT mit ihrem zweiten Album KONTAKT die Grenzen ihres Genres transzendierten und unzählige Hörer fanden, die sonst bei „solcher Musik“ eigentlich sofort weghören würden. Jetzt kündigt die Band für den 17. November 2017 ihr drittes Album an: COULEUR ist das nächste große Ausrufezeichen in einer Bandgeschichte, die man nur als 'außerordentlich' bezeichnen kann.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Landstreicher Konzerte präsentiert:

    Konzert

    Antilopen Gang

    "Anarchie Und Alltag Tour"

    Trommelwirbel und Fanfaren, die Antilopen Gang ruft wieder den Ausnahmezustand aus! Danger Dan, Koljah und Panik Panzer gießen mit ihrer neuen Wunderwaffe „Anarchie und Alltag“ abermals Öl in das ausgebrannte Feuer der hiesigen HipHop-Landschaft. In zwei turbulenten Jahren etablierte sich die Gang genreübergreifend als gewichtige, nicht mehr wegzudenkende politische Stimme und subversive Kraft.

    Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Egotronic + Bondage Fairies

    „Keine Argumente!“

    Egotronic schreien. Sehr laut. 2014 zogen sich die Herren ins Studio zurück, um alte Gassenhauer neu aufzunehmen. Alles ist anders, alles ist gleich. Mit kompletter Band. Die ganze Nummer: Bass, Schlagzeug, Synthie, Gitarre, Bier. So lange dreschen, bis es passt. Kein 8-Bit Bumm-Tschak-Elektro mehr, sondern Punk aus der Garage.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • Chemie-Elferrat präsentiert:

    Fasching

    Großer Chemiefasching

    Rock'n'Roleplay - Dungeons and Reactions

    Rock'n'Roleplay – Großer Chemiefasching 2018!
    Spielkinder aufgepasst! In dieser Saison jährt sich der große Chemiefasching zum 56. Mal. Diesmal unter dem Motto „Rock'n'Roleplay-Dungeons and Reactions“.

    Halle A, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • U.F.O. präsentiert:

    Film

    U.F.O. Kurzfilmfestival

    Das U.F.O.-Kurzfilmfestival zeigt auch in diesem Jahr wieder eine bunte Auswahl verschiedenster Kurzfilme aus ganz Europa. Von Animation über Drama bis hin zu Dokumentation und Groteske sind zahlreiche Genres vertreten – für jeden ist etwas dabei. Da sich an diesem Abend alles um „Unbekannte Film Objekte“ dreht, kommen nur Leipziger Premieren zur Vorstellung.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Dark Room präsentiert:

    Party

    Electro & EBM-Party Leipzig

    ELECTROWERK2

    Elektronische Musik bewegt Körper und Geist. Electro ist ein Lebensgefühl. Ein Lebensgefühl, das man zusammen mit anderen Fans in der im industriellen Stil gehaltenen Halle D ausleben kann.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • Leipziger Studentenfasching e.V. präsentiert:

    Fasching

    Kinderfasching

    Neben verschiedenen Leckereien warte ein buntes Bühnenprogramm auf euch, aufgelockert mit sportlichen Aktivitäten und kreativen Erlebnissen. Wir toben und tanzen und lassen die Rabauken los!

    Halle A, Beginn: 13:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Gerhard Schöne „...denn Jule schläft fast nie“

    Kinderkonzert

    Seit dem Frühjahr 2013 fährt Gerhard Schöne mit dem Kinderprogramm „...denn Jule schläft fast nie“ durch das Land. Gerhard Schöne trifft dabei auf seine Jule, die den Programmablauf ganz schön durch ihre Neugier und Liedwünsche aufhält. Viele seiner Kinderlied-Klassiker tauchen wieder auf und Schlummerlieder aus aller Welt für Jule.

    Halle D, Einlass: 15 Uhr, Beginn: 15:30 Uhr

    Ausverkauft!

  • European Outdoor präsentiert:

    Film

    European Outdoor Film Tour 2017/2018

    THIS IS REAL. Alles ist echt. Handgemacht, roh und ehrlich. E.O.F.T. porträtiert Athleten, verrückte Aussteiger, ungleiche Paare bei ihren ganz eigenen Abenteuern. Im Biomarkt würde man von Ware erster Klasse sprechen – ein Gütesiegel, das sich die E.O.F.T. selbst auferlegt und Jahr für Jahr einhält. Seit 17 Jahren!

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • AUST Konzerte präsentiert:

    Konzert

    Nothing But Thieves

    + SPECIAL GUESTS: The Xcerts (Main Support) & AIRWAYS (Opener)

    Im Spätherbst kommen Nothing But Thieves mit ihrem neuen Album Broken Machine zu uns auf Tour.
    Für ihr neues Werk haben sich Nothing But Thieves die japanische Kunst des Kintsugi zum Vorbild genommen.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Februar

  • Pluswelt Promotion präsentiert:

    Konzert

    FORCED TO MODE, Special Guest: PALAST

    „The devotional tribute to Depeche Mode“

    Eine weitere DM-Tribute-Show? Ja und nein! FORCED TO MODE produzieren und präsentieren ihr „Devotional Tribute“ auf einem Niveau, das ohne Frage seines Gleichen sucht. Das ist natürlich sehr leicht gesagt, doch die Reaktionen des Publikums und der Presse sowie die Videos von Konzerten der Band sprechen hier eine eindeutige Sprache.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • LUUPS präsentiert:

    Extra

    Science Slam

    Bühne frei für die Wissenschaft!

    Junge Nachwuchswissenschaftler*innen treten im Wissenswettstreit gegeneinander an und werden in jeweils zehn Minuten das Publikum auf den neuesten Stand der Forschung bringen. Wer den besten Slam geliefert hat, entscheidet am Ende keine Jury, sondern das Publikum. In lockerer Umgebung überzeugen die jungen Wissenschaftler*innen ihr Publikum davon, wie spannend Wissenschaft sein kann.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Extra

    Projekt Wasserhahn

    Projektbericht

    Seit vierzehn Jahren unterstützen viele Menschen unser Projekt „Wasserhahn” mit Spenden und helfen damit Kindergärten und Schulen in Addis Abeba. Unser Mitarbeiter Solomon Wija fährt regelmäßig nach Äthiopien und berichtet an diesem Abend über den aktuellen Stand des Projektes, was genau mit den Spenden aufgebaut wurde und wo weiter dringend Hilfe nötig ist.

    Halle D, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr, EINTRITT FREI!

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Torpus & The Art Directors

    Torpus & The Art Directors beweisen mit Album #3, dass sie laufen und laufen und laufen wie ein gutgepflegter Auto-Motor. Keine Anzeichen von Abnutzung, alles funktioniert noch so gut wie am ersten Tag. Dieses Album ist wie gemacht für die Live-Darbietung, ist sie doch eine fast perfekte Abbildung über die Großartigkeit der Live-Fähigkeiten dieser Band.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Landstreicher Konzerte präsentiert:

    Lesung

    Willy Nachdenklich

    „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“

    „Alle dachten, ich bin ein bisschen deppert, weil ich nicht richtig schreiben kann.“ Dabei steckt hinter Nachdenkliche Sprüche mit Bilder für viele ein Genie. Anfang 2017 wurde er von PULS (Der Jugendsparte des Bayerischen Rundfunks) engagiert, um vor einem Publikum eine seiner Geschichten vorzulesen von der konservativen Mittvierzigerin Gisela Stöckelmeier, die in 1 Zwickmühle zwischen AfD-Kreisverband und ihrer Liebe zu ihrem Freund, dem dunkelhäutigen Carlos steckt.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Semmel Concerts präsentiert:

    Konzert

    Deine Freunde

    "Keine Märchen Tour 2018"

    DEINE FREUNDE leben in einem steinernen Turm hinter den sieben Bergen, essen von einem Tisch, der sich selber deckt und bedienen sich zum Dessert gern an den Eigentums-Lebkuchenhäusern der Nachbarschaft. Alles Märchen? Nein! KEINE MÄRCHEN – so heißt das vierte Studioalbum von Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck, der coolsten Kinderband der Welt.

    Halle A, Einlass: 16:30 Uhr, Beginn: 17:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Unterhaltungs-Show

    Der talentierte Herr Haupt

    Gedankenlesen-Zauberkunst-Scherze

    Mit seiner Solo-Show Der talentierte Herr Haupt hat es der erfolgreiche Mentalist und Zauberkünstler Nico Haupt auf Ihre Denk- und Lachmuskeln abgesehen!

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Jon Gomm „Live 2018“

    Was Jon Gomm macht, ist selbst beim genauen Hinhören nicht leicht zu greifen – und umso schwerer mit Worten zu erklären: Ein Sound, der mitunter so vielschichtig klingt wie ein kleines Orchester, durchsetzt von Klängen, die man zunächst schwer zuordnen kann. Minimale Percussions, experimentelle Geigen- und Bassbearbeitung, elektronische Zwischentöne?

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • MAWI präsentiert:

    Konzert

    The High Kings

    „Decade Tour 2018“

    Seit zehn Jahren nun spielen The High Kings nun schon zusammen und touren rund um den Globus mit stets zunehmendem Erfolg. Mit ihrer Idee, die Jahrhunderte alte Tradition der Irischen Folksongs wieder mit neuem Leben zu füllen und das Repertoire auch um neue, eigene Songs zu erweitern, trifft nicht nur in ihrer Heimat Irland den Nerv und das Herz ihrer wachsenden Zuhörerzahl.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    VIEW

    VIEW beobachtet und analysiert seine Umgebung, er schreibt Songs nur über die Dinge, die ihn umgeben und berühren. Seine charismatische Stimme, die in gleichem Maße ebenso mystisch wie hypnotisch wirkt, begeistert schon seit fast zwei Jahren ganz Finnland. Bereits mit der ersten Single „Avalon“ grub sich sein tiefdunkler Flow in das kollektive Bewusstsein der Finnen und ließ sie seither nicht mehr los. Er gilt dort seither als der hoffnungsvollste Stern am Rap-Himmel, obwohl es gerade seine Bodenständigkeit ist, die seine Landsleute so an ihm lieben.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    ONAIR „Illuminate"

    In Illuminate verbindet ONAIR herausragende musikalische Eigenkompositionen mit atemberaubenden Vokal-Arrangements bekannter Songs von Künstlern wie Led Zeppelin, Queen, Rammstein, The Foo Fighters oder Hurts. In all ihren Interpretationen schaffen sie es stets, den Stücken eine besondere „onairische“ Note hinzuzufügen.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    We Invented Paris

    „Tour de catastrophe“

    We Invented Paris ist das Kollektiv um den Basler Sänger und Songwriter Flavian Graber. Es vereint Musiker, Designer und Filmemacher und erfindet seine Architektur und sein Klangbild seit dem Startschuss vor sieben Jahren immer wieder neu. Sie liefern den perfekten Soundtrack eines 80er Cyberpunk-Dramas, das im Jahre 2017 spielt. Nie zuvor kam etwas so Unerwartetes aus dem Labor der Paris-Erfinder!

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 zu Gast in der naTo:

    Konzert

    Emily Barker

    Die Songs sind eine mitreißende Sammlung von Texten über Liebesverlust, der Sehnsucht nach abenteuerlichen Roadtrips und dem einmaligen Gefühl der Verliebtheit. Das Album beinhaltet die Single Sunrise, die auf einer langen Tour nach Schweden geschrieben wurde. Natur, Sonnenlicht und Wellen meint man fast raushören zu können.

    die naTo, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Pothead

    Brad, Jeff Dope und Robert Puls – das sind die Jungs von Pothead. Ihre Musik mit den eingängigen Gitarrenriffs, kräftigen Basslines und dem pulsierenden Groove steht für erdigen, authentischen Rock.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    Depeche Mode & Electro-Party

    Lasst euch vom DJ-Team Devote aus Jena eine Nacht lang auf eine Zeitreise aus 30 Jahren Depeche Mode- und Electro-Musikhistorie entführen.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    80er Jahre Party

    Wer sich einen Abend lang in ein vergangenes, aber musikalisch geschichtsträchtiges Jahrzehnt entführen lassen und mal wieder richtig abfeiern will, der ist auf der 80er-Party genau am richtigen Ort!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Kinder

    Kinder ins WERK: Storytelling und Musik

    Mal Anders. Ähnlich und doch anders!

    Eine Geschichte die man schon kennt. Eine Geschichte, die man noch nicht kennt. Oder auch eine Geschichte, die man sofort erkennt... aber dann doch MAL ANDERS ist.

    Halle D, Einlass: 15:30 Uhr, Beginn: 16 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Kinder

    Kinder ins WERK: Storytelling und Musik (Schulvorstellung)

    Mal Anders. Ähnlich und doch anders!

    Eine Geschichte, die man noch nicht kennt. Oder auch eine Geschichte, die man sofort erkennt... aber dann doch MAL ANDERS ist.

    Halle D, Einlass: 9:15 Uhr, Beginn: 9:30 Uhr

  • März

  • Für das Wiener Künstlerkollektiv Sofa Surfers steht seit seiner Gründung 1997 die musikalische Weiterentwicklung im Mittelpunkt seines Schaffens. Seit ihrem Debut Transit bis zu ihrem neuesten Album 20 loten die Sofa Surfers permanent die Möglichkeiten von Technologie einerseits und kollektivem Spiel andererseits aus.

    WERK 2 zu Gast in der naTo, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • MYRA und WERK 2 präsentieren:

    Konzert

    MYRA (Record Release)

    + The Sleeper + Secret Support

    MYRA veröffentlichen ihr viertes Studioalbum FCK VLK. Das wohl bisher facettenreichste, persönlichste und kontroverseste Album der Band soll am 09.03.18 gemeinsam mit euch zum Leben erweckt werden.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert, Festival

    Irish Spring - Festival of Irish Folk Music 2018

    Das große Frühlingsfest der Folk Music!

    Line Up:
    High Time (Music and Steps from Connemara)
    Cassie & Maggie Mac Donald (Celtic Drive and Dance from Nova Scotia)
    Ríanta (High Energy Trad Folk)
    Festival Finale Session

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Landstreicher Konzerte präsentiert:

    Extra

    Vollplaybacktheater: Die drei ??? und das Gespensterschloss - Jubiläums-Spektakel

    Vollplaybacktheater feiert 20 Jahre!

    Das VPT interpretiert: „Die drei ??? und das Gespensterschloss“ - Das große Jubiläums-Spektakel.
    Das VPT ist eine universelle Popkultur-Mythenmaschine, die schon immer mehr ist als nur eine einzige Serie. Es ging immer weiter, alles wurde aufwändiger, immer noch phantasievoller und trug letztlich mit dazu bei, dass genannte Hörspielserien im nächsten Jahrtausend zu neuen Ehren gerieten. Es hilft ja nix: Der Hashtag lautet #kult.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Yellow Umbrella

    Sachsens Reggae & Ska Helden

    Yellow Umbrella sind in vielerlei Hinsicht unglaublich. Unglaublich schick zum Beispiel. Und es ist auch unglaublich, dass die Band tatsächlich aus Deutschland kommt – ist aber so. Selten hat ein hiesig beheimatetes Ensemble derart glaubhaft Reggae, Ska oder Gypsy dargeboten. Im März 2018 kommen sie mit neuem Programm.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • partywerk präsentiert:

    Party

    70er, 80er & 90er-Party

    Ob die glamourösen 70er, die bunten 80er oder die innovativen 90er Jahre, jede Epoche hatte Hits und Ohrwürmer, an die wir uns alle gerne erinnern und oft auch persönliche Erlebnisse verbinden. Von Abba und Gloria Gaynor über Cindy Lauper, Billy Idol bis hin zu Snap! kann man es auf der Tanzfläche mal wieder ordentlich krachen lassen!

    Halle A, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Kinder

    Kinder ins WERK: Der Reggaehase Boooo

    mit Yellow Umbrella

    Reggaehase Boooo
    Rückschau Teil III: Reggaehase Booo und seine Freunde haben wieder ein großes Abenteuer zu bestehen. Alles beginnt, als Boooo, Herbie Heuler und Peter Fuchs gerade im Proberaum sind und mit ihrer neuen Band SAAAT einen ersten Song proben. Plötzlich zieht eine schwarze Wolke über den Reggaewald und alle, die mit ihr in Berührung kommen schlafen sofort ein. Nur Boooo, Herbie und Peter bleiben wach! Wie können sie die ganzen Bewohner des Reggaewaldes wieder aufwecken?
    Fortsetzung folgt mit dem 4. Teil! Dazu wird aber noch nichts verraten.

    Halle D, Einlass: 15:30 Uhr, Beginn: 16 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Beans On Toast

    Cushty Tour 2018

    Die Musik von Beans On Toast, nach einem typisch britischen Frühstück benannt, ist bedeutend appetitlicher als dieser Bohnen-Brot-Schmaus. Jay McAllister aus Braintree, Essex, beweist auch in seinen klassischen Folksongs eine Menge skurrilen Humor. Seine großen Themen sind Politik, Drogen und Liebe, die er wortreich und sehr poetisch zu zarter Instrumentierung mit Gitarre, Percussion und Klavier besingt.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • Dark Room präsentiert:

    Party

    Electro & EBM-Party Leipzig

    ELECTROWERK2

    Elektronische Musik bewegt Körper und Geist. Electro ist ein Lebensgefühl. Ein Lebensgefühl, das man zusammen mit anderen Fans in der im industriellen Stil gehaltenen Halle D ausleben kann.

    Halle D, Beginn: 22 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Carpenter Brut „Leather Patrol Tour 2018”

    Carpenter Brut ist musikalisch stark beeinflusst von Synthesizer-überladenen 80er TV Shows und B-Movies. Der Mann hinter dem Pentagon – oder Brutagram wie es Fans nennen würden – lässt Beats à la Justice mit dem Universum eines John Carpenter zusammenprallen.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Berlin Syndrome

    „Sweet Harm“ Record Release Show + Special Guest

    Sounds like The XX, Joy Division and The National had a bastard-child.

    Halle D (Clubstage), Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • April

  • MAWI präsentiert:

    Konzert

    Magnum „The Road to Eternity“

    Gegründet wurde Magnum bereits 1972 von Sängerurgestein Bob Catley und , die noch immer den Kern der Band bilden. Der Name Magnum (lateinischen „das Große“), passt wie die Faust auf’s Auge zur einzigartigen Band aus Birmingham. Denn mit Album-Meilensteinen wie On A Storyteller's Night, Vigilante und Wings Of Heaven aus den 80ern, Goodnight L.A. und Sleepwalking aus den 90ern sowie Brand New Morning, The Visitation und On The 13th Day aus diesem Jahrtausend, gehören sie zu den wenigen echten Giganten des Melodic Rock.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Semmel Concerts präsentiert:

    Konzert

    Tocotronic „Die Unendlichkeit LIVE 2018"

    Ich erzähle dir alles / Und alles ist wahr – Electric Guitar
    Wollte man dem zwölften Album von Tocotronic ein Motto geben, könnte das Öffnung und Rückblick oder Verletzlich und frei sein. Es handelt von dem, was war, dem, was ist, und dem, was sein wird.
    Es heißt DIE UNENDLICHKEIT und ist DEEP!

    Halle A, Einlass: 18 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    The Offenders

    Support: 100 KILO HERZ

    The Offenders sind zurück mit neuem Album und sie liefern damit ihre besten Up-Tempo-Offbeat-Hits mit Punk-Attitüde! Nein, sie machen keine Witze, keine einfachen Slogans oder Kompromisse, The Offenders schlagen direkt in dein Herz aus Glas!

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Markt

    Lauter Mukke – Musikmarkt im WERK 2

    Nach der Premiere im September 2017 gibt es am 8. April 2018 die 2. Ausgabe unseres Musikmarktes.

    Musikfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Euch erwartet ein großes Angebot an Platten, CDs, Live-DVDs, Postern und Merch eurer Lieblingsbands gespickt mit Sammlerstücken und Raritäten aus allen Genres. Obendrein findet Ihr hier noch das eine oder andere Instrument oder spezielles Zubehör für Eure Eigenen Musikalien.

    Halle A, Beginn: 13 Uhr, EINTRITT FREI!

  • AUST Konzerte präsentiert:

    Konzert

    LEA

    Dass LEA eine außergewöhnliche Songwriterin ist, zeichnet sich schon ab als sie fünfzehnjährig erste Videos auf YouTube veröffentlicht. Zaghaft in der Selbstdarstellung, dabei bestechend selbstverständlich. 2016, dann mit Anfang 20, begeistert die Kasslerin die Fachpresse mit ihrem Debütalbum „Vakuum“.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Poems for Laila

    „Dark Timber“ Tour

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Letzte Instanz

    „Morgenland“ Tour 2018

    Natürlich sticht einem als erstes das Provokationspotential des Titels ins Auge, wenn man erfährt, dass die Band ihre Wurzeln in Dresden hat. Doch geht es der Band um mehr als nur anzuecken. Für sie verschmelzen die traditionellen und mit Wertungen versehenen Begriffe „Abendland“ und Morgenland“ zu einem Sehnsuchtsort, einem Land im Morgen, das frei, tolerant und offen ist.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Herzstück der Akkordeonale ist die Begegnung und Interaktion zwischen den Musikern im pulsierenden Wechsel von Soli und Ensemblestücken. So verschieden die kulturellen Hintergründe und Persönlichkeiten, so unterschiedlich sind auch die Herangehensweisen und Stile der Musiker: der eine ist hoch studiert mit klassischer Ausbildung, der andere hat sein Instrument von frühester Kindheit an ganz selbstverständlich innerhalb seiner Kultur erlernt.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 zu Gast in der naTo:

    Konzert

    Moonlight Breakfast „European Tour 2018“

    + 3D Mapping Visuals von Les Ateliers Nomad

    Fresh, urban und verdammt erfolgreich: Das Trio Moonlight Breakfast alias Christie, Bazooka und Adita presst seinen rohen Stilmix aus Soul, Elektro, Beat, Nu-Jazz und Swing auf Platte und katapultierte sich mit diesem zweifellos guten Sound geradewegs ins Vorprogramm von Jamiroquai.

    die naTo, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • MDR KLASSIK präsentiert:

    Konzert

    MDR Sinfonieorchester: Dobrinka Tabakova

    Kristjan Järvis Nordic Pulse Festival

    Melodisch, sinnlich, emotional, strahlend, durchdrungen vom Geist des Ostens und Westens, Altes und Neues verwebend, archaisch und meditativ – so wird die Musik der englisch-bulgarischen Komponistin Dobrinka Tabakova beschrieben, die mit Preisen ausgezeichnet die Musiklandschaft Europas mit einem Hauch existentieller Fragen des menschlichen Lebens musikalisch bereichert.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Fotodesign Antje Neßler präsentiert:

    Vortrag

    Multivisionsvortrag China & Tibet

    + Buchlesung „Mit Kamera und Notizbuch durch China“

    Mit Humor und beeindruckenden Bildern lädt Sie die Architektin und Fotografin Antje Neßler in ihrem Multivisionsvortrag zu einer spannenden Reise durch China und Tibet ein.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Crematory "Oblivion Over Germany 2018"

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Mai

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    dicht & ergreifend "GHETTO MI NIX O Live 2018"

    Die Musik von dicht & ergreifend lässt sich trefflich mit dem scheinbaren Oxymoron „Ghetto–Gstanz`l" beschreiben. In Berlin Friedrichshain zu Hause, in niederbayerischem Idyll geboren und beheimatet – eine hochexplosive Stammwürze.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

  • »Wann hast du eigentlich aufgehört, mich zu hassen?«
    »Als du mir den Brief geschrieben hast.«
    »Was für einen Brief?«
    TORSTEN NAGELSCHMIDT über einen letzten großen Sommer und die Spurensuche 16 Jahre später.

    Halle D, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Andy Mckee "Live 2018"

    Andy McKee gehört zu den besten Akustikgitarristen der Welt. Seine jugendliche Energie, sein strukturiertes Songwriting und der melodische Charakter seiner Songs sind sein Markenzeichen. Durch die Verwendung von wechselnden Stimmungen, Klopfen, perkussiven Schlägen und seiner einzigartigen Zweihand-Technik lässt er seine Gitarre wie ein voll besetztes Orchester klingen.

    Halle A, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    MUTABOR

    „ProFunDus 2018 / Die Therapie geht weiter“

    Nach den in der Presse gefeierten Therapieerfolgen von 2017 und in Anbetracht der desolaten gesamt-gesellschaftlichen Gemengelage, wird 2018 ein zweiter Therapiezyklus angesetzt, der noch mehr Tiefenwirkung und revitalisierende Effekte garantiert. Nach dieser Tour wird Mutabor wieder eine mehrjährige Pause machen!

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • Juni

  • MDR KLASSIK präsentiert:

    Konzert

    MDR Sinfonieorchester: POLARSTERN

    Kristjan Järvis Nordic Pulse Festival

    Im Rahmen des Nordic Pulse Festivals 2018
    MDR SINFONIEORCHESTER
    WIMME SAARI - JOIKGESANG
    CAROLINE SHAW - VIOLINE
    KRISTJAN JÄRVI (DIRIGENT)

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

  • September

  • WERK 2 präsentiert:

    Konzert

    Transmission-The Sound Of Joy Division (UK)

    Seit mehr als 30 Jahren sind TRANSMISSION - The Sound of JOY DIVISION eine der führenden britischen Tribute-Bands von Joy Division, die den dunklen, tiefen Sound der Band weiterleben lassen.

    Halle D, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

  • November

  • MAWI präsentiert:

    Konzert

    Wingenfelder

    „Sieben Himmel hoch“ Tour

    Nach bereits drei Wingenfelder-Studioalben und Tourneen werden die Brüder im Herbst 2018 mit ihrem neuem Album Sieben Himmel hoch durch 26 deutsche Städte on tour gehen. WINGENFELDER sind eigen und singen deutsch, Fury In The Slaughterhouse gehen, WINGENFELDER kommen zurück.

    Halle D, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr