Liebe Gäste,

in Orientierung an der aktuellen Coronaschutzverordnung haben wir uns entschieden, die Testpflicht bis vorerst 30.06.21 beizubehalten. Ihr benötigt für alle unsere Veranstaltungen einen tagesaktuellen negativen Test (Schnelltest einer zertifizierten Stelle, nicht älter als 24 h oder PCR Test nicht älter als 48 Stunden), es sei denn, ihr seid vollständig geimpft (2 Wochen nach der 2. Impfung- Nachweis bitte mitbringen) oder genesen (entsprechendes Zertifikat einer Ärzt*in).

Euer WERK 2 - Team

  • Schönauer Park

    KOMM-Haus, Heizhaus, Völkerfreundschaft & WERK 2 präsentieren:

    Festival

    BEATZ IM BLOCK 2021

    Die P | Credit: Tristan Barkowski

    EBOW

    OG Keemo | Credit: Lennart Brede

    Im letzten Jahr aufgrund dieser Sache mit C ausgefallen, nun aber zurück. Zurück in Grünau, zurück im Block! Also zurück im Park am Block! Egal, wir haben Bock und wir hoffen ihr auch! Das Beatz im Block ist zurück! Sagten wir schon, dass wir endlich zurück sind?

    Das schönste 1-Tages Festival Grünaus präsentiert euch wie immer Rapper*innen mit Haltung, Anspruch und einfach Bock, mit euch eine tip-top Zeit zu haben. Ohne Eistee und eigener Pizza, dafür mit Live-Action!

    Unsere diesjährigen Headliner sind:
    Die P
    EBOW
    OG Keemo
    (weitere Infos unten)

    Was wir euch jetzt schon verraten können, sind unsere Local Heros, also die Musiker*innen, die Leipzig mit Rap auf der Landkarte halten und denen wir -wie immer- auch eine Bühne bieten wollen! Und das seid in diesem Jahr IHR! Erstmalig gibt es den Beatz im Block Contest. Hierfür könnt ihr euch einfach mit eurer Mucke bewerben.

    Die 3 Gewinner:innen performen live beim Beatz im Block und haben zusätzlich die Chance auf einen professionellen Videodreh oder eine Aufnahme im Tonstudio.

    👇 Und so geht's 👇

    1. Schickt uns bis zum 19.06.2021 einen Einblick in eure Musik über Instagram @beatzimBlock oder an contest@beatzimblock.de. Das können Musikvideos, Live-Mitschnitte oder Tracks auf Spotify und Bandcamp sein! Am besten haut ihr noch euer @ auf Instagram und TikTok mit rein, so können wir uns ein noch besseres Bild von eurer Musik machen.

    2. Wir checken eure Beiträge und Einsendungen, schauen, ob ihr die Kriterien erfüllt und geben euch Bescheid, ob ihr beim Vorentscheid dabei seid!

    3. Der Vorentscheid zum Beatz im Block findet aufgrund der aktuellen Situation noch online statt. Über unsere Instagram-Seite wird eine Jury eure Einsendung bewerten, euch Feedback geben und die drei Finalisten nominieren!

    4. Beim Beatz im Block entscheiden dann die Rapper*innen, die nach euch auftreten werden und nicht Teil des Contests sind, also die Mainacts, und das Publikum über eure Performance und damit über die zusätzlichen Preise!

    Kriterien
    Das Beatz im Block steht für eine diskriminierungsfreie und offene Gesellschaft! Wir lehnen jegliche Form der Abwertung von Minderheiten ab! Das Gleiche erwarten wir auch von den Künstler*innen auf unserer Bühne. Daher werden wir Songs, in denen Menschen beleidigt werden oder diskriminierende Sprache benutzt wird, nicht in die engere Auswahl ziehen! Wir setzen darauf, dass ihr Texte schreiben könnt, die frei von Sexismus, Rassismus, Homophobie und Transphobie sind!
    Der Contest richtet sich an alle ab 16 Jahren, dabei könnt ihr euch als Solo Artist oder als Crew bewerben!

    Checkt Insta @BeatzimBlock für alle Updates.

    Wir freuen uns auf eure Einsendungen!
    _____________________________
    ***Line Up:***

    Die P:
    „Wenn ich komme, machst du Platz!“

    Als Die P 2015 mit dieser Textzeile ihren Einstand im deutschen HipHop gab, war klar: Diese Rapperin ist gekommen, um zu bleiben. Ein gesundes Maß an szene-interner Anerkennung hat sich die Musikerin aus Bonn längst erspielt. Doch wenn es nach ihr geht, steht sie erst am Anfang.

    „3,14“. Die Zahl π. Ein Albumtitel, der zeigt: Die P konzentriert sich mit ihrem ersten Longplayer auf das Wesentliche. Auf Featuregäste verzichtet sie komplett. Auf den elf Tracks ist einzig und allein Platz für sie und ihre Bars. Ihre Tracks schaffen kompromisslos und mit Leichtigkeit den Spagat von Boombap und 90er HipHop/R&B zu einer völligen Zeitlosigkeit. „3,14“ ist ein Album, mit dem Die P sich selbst ein Denkmal setzt, ein Meilenstein, auf den die Rapperin lange genug hingearbeitet hat. Und ein Zeichen an ihre Fans: Alles ist möglich, wenn man daran glaubt.

    EBOW
    Ebows Message bleibt provokant und politisch. Solo, aber auch als Mitglied der Gaddafi Gals, rappt sie u.a. gegen Sexismus, Rassismus und Homophobie, für eine offene, solidarische und gleichgestellte Gesellschaft. Gerade arbeitet die inzwischen in Berlin lebende Künstlerin an ihrem neuen Album.

    „QUEER AF II“ ist eine vielfältige, kurze EP, die sich mit dem Topic Lovesong auf ganz unterschiedliche Weise auseinandersetzt.

    Nach wie vor verknüpft Ebow spielend old school, new school, Battlerap und R’n’B. Ebows textliche Palette ist ebenso breit gefächert zwischen Tagebuch und politischem Pamphlet. Für „QUEER AF II“ gilt „Love is the message“

    OG Keemo
    Ein Mann, ein Wort: Mit seiner schon vor Tourstart restlos ausverkauften ersten Tour hat OG Keemo das Game erfolgreich skalpiert. Im Herbst 2019 gab es Deutschraps Most Wanted deshalb eine zweite Runde Live! Alle paar Jahre kommt ein Rapper, der alles verändert. Der dem Zeitgeist den Mittelfinger zeigt und damit selbst zum Geist der Zeit wird. Der den Kompass neu kalibriert und die Parameter für immer verschiebt. OG Keemo ist dieser Rapper. Nach dem Chimperator-Signing, diversen Mixtapes, Features und Liebe aus der Szene von Rin über Casper hin zu Dendemann erscheint vergangen November mit „Geist“ das Debütalbum von Deutschlands nächstem King. In “Geist” kanalisieren sich all die Wut, die Energie, die Abgründe, die Kraft und das schier unendliche Talent eines geborenen Ausnahmerappers. Die Songs sind persönlich, poetisch und politisch zugleich: Jede Silbe ballert,
    jede Kick eine Ansage.Gemeinsam mit seinem Produzenten Funkvater Frank, hebt OG Keemo auch live das Rapgame auf ein neues Level. Exzessive Bühnenshows und tobende Moshpits lassen die Clubs und Hallen vor Energie glühen.
    _____________________________
    Hard-Facts Beats im Block:
    • 09.07.21 - Beginn: 17:30 Uhr // Einlass: 16:00 Uhr
    • 3 Headliner + 3 Local Artists
    • Diverse Stände und Angebote

    Das Festival wird natürlich im Rahmen der geltenden Corona-Schutz-Maßnahmen stattfinden. Das kann bedeuten, dass wir die Anzahl der Besucher*innen einschränken müssen. Daher hier ein kleiner Profi-Tipp: Jetzt schon Tickets sichern und am 09.07.2021 am Start sein. Sollten die aktuellen positiven Entwicklungen noch einmal kippen, müssen wir im schlimmsten Fall das Beatz im Block absagen. Wir hoffen aber, dass es nicht dazu kommt. Ihr könnt dazu beitragen, indem ihr euch weiterhin an die aktuellen Corona-Schutz-Regeln haltet.

    Das Beatz im Block Festival ist eine Veranstaltung von Komm-Haus, Völkerfreundschaft, Heizhaus und WERK 2.

    Schönauer Park, Einlass: 16 Uhr, Beginn: 17:30 Uhr, VVK: 15,40 €/ermäßigt 11,- €