Vortrag
Samstag, 05. Oktober 2024
Halle A | Einlass: 13 Uhr, Beginn: 14 Uhr, Ende: 21 Uhr, EINTRITT FREI!
Das Team von AFGiD e.V. lädt dieses Jahr zur 2ten Hambastagi-Konferenz zum Thema „Vom Ankommen zum Mitgestalten - Integrationspotenziale von Selbstorganisationen der Afghanistan-Diaspora“ in die Halle A des WERK 2 ein.
Unter dem Titel der diesjährigen Konferenz wird es unter anderem eine Keynote Speech zum Thema Integration von Prof. Dr. Hans Vorländer (TU Dresden, Vorsitzender des Sachverständigenrats für Integration und Migration) und eine Podiumsdiskussion mit folgenden Gäst*innen geben:
• Frau Doreen Denstädt, Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz in Thüringen
• Frau Narwan Sayed, Vorstandsvorsitzende von bee4change e.V.
• Frau Anke Dietrich, Geschäftsführerin Verband Afghanischer Organisationen in Deutschland (VAFO)
Die Veranstaltung wird außerdem musikalisch untermalt vom Chorprojekt des ZEOK e.V. ChorAlle, dem Sänger Khalil Aria sowie Masjidi Sultanzay und Mustafa Darwish an Rubab und Cajón. Zudem wird es ein Catering mit Speisen aus der Küche Afghanistans geben.
Einlass und Empfang beginnen um 13 Uhr, Programmbeginn ist um 14 Uhr. Gegen 20 Uhr lässt das Team gemeinsam mit den Besucher*innen die Konferenz mit musikalischer Begleitung ausklingen und es gibt die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, um eine Anmeldung unter dem beigelegten Link wird allerdings gebeten.
Weitere Informationen zur Konferenz inklusive des Programms finden Sie in den nächsten Tagen und Wochen auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen (Instagram @afgforumgermany und Facebook @Afghanistan Forum in Germany).
Afghanistan Forum in Deutschland e.V. (AFGiD e.V.) ist ein Verein, der sich für die Afghanistan-Diaspora in Deutschland und vor allem in Leipzig und Umgebung einsetzt. Der Fokus liegt dabei auf Akademiker:innen innerhalb der Diaspora, um die vielfältigen Potenziale sicht- und nutzbar zu machen. Mehr Informationen zum Verein und der Arbeit finden Sie auf der Website oder auf den Social-Media-Kanälen. Die diesjährige Hambastagi-Konferenz findet im Rahmen des AFGiD-Projekts WatanDaar statt, das vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert wird.