Institut français Leipzig, DFGLeipzig und WERK 2 präsentieren:
Konzert
Samstag, 21. Juni 2025
Halle D | Einlass: 18 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. In sämtlichen Spielstätten treten Bands und Künstler*innen auf, für das Publikum ist der Eintritt frei. Und auch in Leipzig wird dieses Konzept mit zunehmenden Erfolg umgesetzt. Seit 2012 veranstalten das Institut Français und die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFGL) in Zusammenarbeit mit der Unterstützung zahlreicher Veranstalter*innen die Fête de la musique mit Konzerten in der ganzen Stadt.
Yung Pepp ist ein 16 jähriger Musiker aus Leipzig. Mit seinen Texten über Freunde, junge liebe, träume aber auch Ängste eines jugendlichen erreicht er vor allem Leute in seinem Alter. Mit 13 veröffentlichte er seine erste EP, seit dem hat er sie und die Musik ihn nie wieder los gelassen. Deutschsprachiger Rap und Indie Pop macht seinen Sound aus.
Ari Raketo hat eine starke Schwäche für Alleinunterhaltung und Entertainment – würde sich aber nie selbst so beschreiben. Komplett kaputtverzogen vom bayerischen Gymnasium mit Musikunterricht, Vorsingen und Klavierpflichtstücken, kanalisiert Ari diese Mischung aus Prägung und Protest in Songs, die wie eine Ode an die Albernheit wirken – garniert mit tatsächlich guten Ideen und einem einigermaßen überzeugenden Songaufbau.Ob Socken drei bis vier Tage am Stück tragen, noch ein extra Milchschaumtopping für Lieblings-Mitbewohnis machen oder smart im Smart an Cabrios vorbeiflitzen - Ari Raketo pflegt all das in ein Songgewebe ein, das von dem Musikmagazin deiner Wahl vielleicht als Electro-Quatsch-Pop bezeichnet werden könnte.
morrow – Sänger und Produzent aus Leipzig. Mit Neugier als treibender Kraft entwickelt er einen ganz eigenen Sound und experimentiert mit unkonventionellen Methoden und Klängen. Seine Tracks bewegen sich zwischen Neue Deutsche Welle und Breakbeat, doch manchmal tauchen auch Drum & Bass oder sogar Country-Einflüsse auf. Inspiriert von abstrakten Gedanken und persönlichen Erfahrungen, erkundet er neue Facetten der deutschen Musiklandschaft. Wir sehen uns in den Bergen meine Freunde.
Extraviolette ist eine junge neunköpfige Band aus Leipzig. Stilistisch bewegen sie sich zwischen Disco, Funk und Soul, wobei ein tighter Groove und durchgängige Tanzbarkeit für sie an erster Stelle stehen. Extraviolette wollen, dass du gar nicht anders kannst, als dich völlig ihrem Rhythmus hinzugeben und geben bei ihren Konzerten alles dafür, ihr Publikum vor Euphorie und Ekstase schweißnass zu machen.
Timetable:
18:30 Yung Pepp
19:30 Ari Raketo
20:30 Morrow
21:45 Extraviolette