Foto: Nora Frohmann

Leipziger Tanztheater präsentiert:

Tanztheater

Freitag–Samstag–Sonntag, 27.–28.–29. Juni 2025

Leipziger Tanztheater: Spielwiese

Kurzchoreografien zum Thema "Traum" von und mit Tänzer:innen aller Companies

Freitag: Halle A | Einlass: 19:45 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Samstag: Halle A | Einlass: 19:45 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Sonntag: Halle A | Einlass: 17:45 Uhr, Beginn: 18 Uhr
Die Veranstaltung ist bestuhlt. Freie Platzwahl.

Neugierig tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Träume.

Fallen aus der Wirklichkeit, nähern uns dem Verborgenen, finden uns wieder in Momenten, jenseits von den uns bekannten Gesetzmäßigkeiten. Überwältigt von den Kreationen unseres Geistes verbleiben wir bewegt, verwirrt oder entzückt und hinterfragen dieses sonderbar irrationale Geflecht aus Erinnerungen, Emotionen, Wünschen und Eindrücken, immer wieder.

Welche Träume schaffen es als Erinnerung in unserem Bewusstsein zu bleiben und in welcher geistigen oder körperlichen Form finden sie ihren Ausdruck? Wieviel Bedeutung geben wir unserem Traum als Zeichen unseres Unterbewusstseins? Wie beeinflussen Träume unser Bewusstsein und Handeln im Wachzustand? Welche Inhalte nehmen wir gezielt mit in die Wirklichkeit und was davon verdrängen wir? Wann schöpfen wir Inspiration und wo kann sich diese entfalten?

Ob detailliert oder vage, real oder bizarr, die diesjährige Spielwiese begibt sich mit ihren Kurzstücken auf eine traumhafte Reise und erkundet dabei die unendlichen Landschaften unseres Geistes.