• TYPOMAT 12+

    Grafikdruckwerkstatt

    Typomat 12+ – im neuen Jugendkurs könnt ihre eure Erfahrungen im Bereich Druckgrafik, Malerei und Zeichnung weiter ausbauen und außerdem neue Techniken innerhalb der Fotografie, Illustration, Stopmotion und Streetart in Miniworkshops ausprobieren. Ihr habt Freiraum zur Entwicklung eigener sowie gemeinschaftlicher Projekte und könnt euch in neuen Präsentationsformen (Interventionen im Außenraum) versuchen. Außerdem werden wir gemeinsam Ausstellungen besuchen und uns an Wettbewerben beteiligen.

    Corona macht alles anders...
    Wir haben ein paar tolle Ideen entwickelt, an denen ihr euch so richtig austoben könnt. Los geht's:

    STICKER–BOTSCHAFTEN „WIR KLEBEN (DOCH!) ALLE ZUSAMMEN.“

    Wir laden euch zu einem gemeinsamen Druck-Projekt ein: Gestaltet ein Aufkleber-Set mit aufmunternden Texten und Worten!

    Es ist gerade eine Herausforderung ein:e Jugendliche:r oder ein Schulkind zu sein. Sehr Vieles, was wir alle als selbstverständlich genommen haben – Freunde treffen, Hobbies nachgehen, etwas zusammen unternehmen und sogar zur Schule oder zum Kunstkurs gehen – ist gerade nicht möglich. Was geht überhaupt noch? Es ist nicht einfach, in diesem Alltag die Laune beizubehalten. Aber wir können uns immer noch gegenseitig unterstützen und motivieren. Wir können uns austauschen.

    Was inspiriert dich? Vielleicht hast du letztens etwas auf einer Straßenmauer, in einem Buch oder im Internet gelesen, was dich ermutigt oder zum Schmunzeln gebracht hat?

    Vielleicht hat eine Person, etwas zu dir gesagt oder du bist selbst auf etwas gekommen und es ist wert, das mit anderen zu teilen. Es kann alles sein, was du selbst inspirierend findest und ankleben würdest (YOLO / Never / DOCH / ich darf das / usw.).

    AUSSCHREIBUNG


    1. Schreibe uns dein/en Text/Wort (max. 40 Zeichen) per Instagram: werk2_grafikdruck, per Mail grafikdruck@werk-2.de oder werfe Deine Botschaft in den Papiertigerbriefkasten an der Werkstatt.

    2. Vergiss nicht, einen Kontakt (Name + Mail oder Telefonnummer oder Adresse) zu hinterlassen.

    3. Du kannst mehr als einen Vorschlag machen.

    4. Du hast Zeit bis zum 14. Februar.

    5. Aus allen Vorschlägen wählt eine WERK 2-Jury 10 Botschaften aus und wir gestalten daraus im Handsatz schicke Aufkleber.

    6. Falls dein Text ausgewählt wurde, bekommst du von uns 2 Sets mit allen 10 Texten geschenkt.

    7. Für alle anderen werden die Aufkleber-Sets bei uns in der Grafikdruckwerkstatt erhältlich sein.

    **********

    Wer macht mit beim Werkstatts-Mitmach-Quatsch-Heft?
    Hilfe! Die Werkstatts-Geister und Druck-Kobolde sind uns entfläucht! Was glaubt ihr, was die hier in der Werkstatt gerade alles anstellen, wenn keine Kinder da sind? Die Holzschnittmesser tanzen wild auf dem Tisch. Die Farbwalzen rollen um die Wette durch die Werkstatt. Die Bleistifte wollen die Abstände nicht einhalten. Den Pinseln ist voll langweilig. Die Druckpresse dreht total am Rad!
    Was glaubt ihr, was hier noch so für Unfug geschieht, wenn keiner da ist?
    Malt und zeichnet es auf!

    Ab Dienstag (19.01.) könnt ihr Fotos von der Werkstatt mitnehmen. Ihr könnt Teile von den Fotos ausschneiden, weitermalen, übermalen, Sprechblasen dazu zeichen. Denkt euch aus, über was sich die Werkzeuge so unterhalten.
    Eure übermalten Bilder wollen wir zu einem kleinen Werkstatts-Mitmach-Quatsch-Heft zusammentragen.

    Achtung: Die Fotos sehen zwar harmlos aus, aber lasst euch nicht täuschen. Werkstattskobolde sind ja bekanntlich unsichtbar beim Fotografieren. Zeichnet sie dazu.

    Hier könnt ihr euch die Fotos/Vorlagen downloaden, zu Hause ausdrucken und lustig bearbeiten. KLICK: Mitmach-Quatsch-Heft

    Kontakt

    Grafikdruckwerkstatt
    Windscheidstr. 51

    Leitung
    Nadine Respondek, Marc Dettmann
    Tel. 0341/3080148
    grafikdruck@werk-2.de

  • Zielgruppe

    Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre

    Kursleitung

    Nadine Respondek

    Termine

    donnerstags 16:45-19:00 Uhr
    ganzjährig (außer Schulferien)

    Preise

    Bis 10 Teilnehmer*innen