• media.lab

    Raum für Mediales

    Im media.lab der WERK 2 - Kulturfabrik werden Projekttage, Kurse und offene Angebote zum Thema Medien und Lesekompetenzförderung angeboten:

    - Kursangebot – Lesewerkstatt – Peergroup zur Stärkung der Lesekompetenz
    - Literaturtreff mit dem liesmich Verlag
    - Projekttage für Schulen (Podcast, Youtube, Landart) – alles rund um Bücher / Texte / Geschichten
    - Ferienangebote
    - Workshopwochenenden


    Immer Donnerstags öffnen wir für Euch das Medialab – kommt einfach vorbei – zum Spielen, Lesen, Geschichten erfinden oder einfach zum Quatschen bei Keksen und Tee.

    Vielleicht haben wir auch spannende Ideen, die wir gemeinsam umsetzen wollen. Wir freuen uns auf Euch!

    Das Medialab ist für alle ab 8 Jahren geöffnet immer donnerstags von 17 – 19 Uhr
    _________

    Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Lesen, Kultur macht Stark und dem Jugendliteraturfonds.


    Kontakt

    media.lab-Raum
    Kochstr. 132
    (Eingang links neben Halle D)
    medialab@werk-2.de

  • Collagenfliege - Offene Familienwerkstatt

    Collagenfliege – OFFENE FAMILIENWERKSTATT
    In dieser Werkstatt können Großeltern, Eltern und Kinder (ab 8 J.) gemeinsam an künstlerischen Projekten arbeiten. Es werden Ideen in der Malerei, beim Collagieren, Gestalten von Büchern und Geschichten und viele weitere Techniken in die Tat umgesetzt.
    Samstags von 10 bis 13 Uhr
    mehr

  • Der Schlüssel zum Glück – Exitspiel für Kinder im media.lab

    Der Schlüssel zum Glück – Exitspiel für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren im media.lab
    Angebote für Gruppen | Kindergeburtstage – maximal 10 Kids
    mehr

  • Fit für die Schule – neues Angebot im media.lab

    Fit für die Schule – neues Angebot im media.lab

    Ab September 2024 gibt es ein neues Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 zur Vorbereitung von Hausaufgaben / Vorträgen und Prüfungen bei uns im media.lab. Immer dienstags von 14 bis 17 Uhr könnt Ihr bei uns vorbei kommen und unsere Hilfsangebote nutzen.
    mehr

  • Readers Universe

    Readers Universe
    Kommt mit uns in das Universum der Bücher und Geschichten.

    Du tauchst gerne in fremde Welten ein? Manche Abenteuer lassen dich nicht los und du willst darüber berichten? Brauchst du regelmäßig neuen Lesestoff und freust dich über Büchertipps? Dann komm bei uns im media.lab vorbei.
    mehr

  • Sommerferienprogramm

    Ihr interessiert Euch für Schnitzeljagden, QR-Code-Rallyes und kleine Geocaching-Touren?
    mehr

  • Angebote außer der Reihe

    Hier könnt ihr sehen, welche weiteren Angebote im media.lab stattfinden. Ob Basteln oder Sonderveranstaltungen, klickt einfach rein.
    mehr

  • TIC - Podcast

    Wenn du Bock hast als rasende*r Reporter*in in Connewitz unterwegs zu sein, dann mach mit bei TIC – dem Podcast des WERK 2. Wir zeigen dir, wie du aus kleinen Themen interessante Features machst, wie du Interviews führst, Beiträge schneidest, Jingles aufnimmst und vieles mehr.
    mehr

  • Die Freiflieger

    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". So wollen wir es Hermann Hesse gleichtun und uns mit ein bisschen Neugierde, Offenheit und Kreativität bei Tee und Keksen im media.lab an unterschiedlichste Texte und Themen heranwagen.
    mehr

  • Readers Universe (Lesezirkel)

    Kommt mit uns in das Universum der Bücher und Geschichten.

    Du tauchst gerne in fremde Welten ein? Manche Abenteuer lassen dich nicht los und du willst darüber berichten? Brauchst du regelmäßig neuen Lesestoff und freust dich über Büchertipps? Dann komm bei uns im media.lab vorbei.
    mehr

  • Spielwiese – Treffen für Spielbegeisterte

    Jeder ist willkommen – Anfänger und Profi, Viel- und Wenigspieler. Wir probieren neue Brettspiele aus, die wir mal in kleinen Gruppen, mal als ganzes Team spielen könnten.
    mehr

  • Workshop-Projekt "Geschichte(n) erzählen mit Playmobil"

    Das Workshopformat "Geschichte(n) erzählen mit Playmobil" im Media.Lab eröffnet Jugendlichen die Möglichkeit, entweder eine existierende oder selbst verfasste Geschichte oder aber Geschichte, wie sie tatsächlich passiert ist, mit Mitteln des Storytelling spielerisch darzustellen. Von einer ersten Storyline über die komplette Erarbeitung eines Skripts bis hin zur Figuren- und Requisitenauswahl, Film und Schnitt werden die einzelnen Schritte des Prozesses in fünf Tagen gemeinsam bewältigt.
    mehr