• media.lab

    Raum für Mediales

    Im media.lab der WERK 2 - Kulturfabrik werden Projekttage, Kurse und offene Angebote zum Thema Medien und Lesekompetenzförderung angeboten:

    - Kursangebot – Lesewerkstatt – Peergroup zur Stärkung der Lesekompetenz
    - Literaturtreff mit dem liesmich Verlag
    - Projekttage für Schulen (Podcast, Youtube, Landart) – alles rund um Bücher / Texte / Geschichten
    - Ferienangebote
    - Workshopwochenenden


    Ab Januar 2024 hat das media.lab neue reguläre Öffnungszeiten:
    Immer Donnerstags öffnen wir für Euch das Medialab – kommt einfach vorbei – zum Spielen, Lesen, Geschichten erfinden oder einfach zum Quatschen bei Keksen und Tee.

    Vielleicht haben wir auch spannende Ideen, die wir gemeinsam umsetzen wollen. Wir freuen uns auf Euch!

    Das Medialab ist für alle ab 8 Jahren geöffnet immer donnerstags von 17 – 19 Uhr
    _________

    Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Lesen, Kultur macht Stark und dem Jugendliteraturfonds.


    Kontakt

    media.lab-Raum
    Kochstr. 132
    (Eingang links neben Halle D)
    s.schreiber@werk-2.de

  • Der Schlüssel zum Glück – Exitspiel für Kinder im media.lab

    Der Schlüssel zum Glück – Exitspiel für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren im media.lab
    Angebote für Gruppen | Kindergeburtstage – maximal 10 Kids
    mehr

  • Readers Universe

    Readers Universe
    Kommt mit uns in das Universum der Bücher und Geschichten.

    Du tauchst gerne in fremde Welten ein? Manche Abenteuer lassen dich nicht los und du willst darüber berichten? Brauchst du regelmäßig neuen Lesestoff und freust dich über Büchertipps? Dann komm bei uns im media.lab vorbei.
    mehr

  • Angebote außer der Reihe

    Hier könnt ihr sehen, welche weiteren Angebote im media.lab stattfinden. Ob Basteln oder Sonderveranstaltungen, klickt einfach rein.
    mehr

  • TIC - Podcast

    Wenn du Bock hast als rasende*r Reporter*in in Connewitz unterwegs zu sein, dann mach mit bei TIC – dem Podcast des WERK 2. Wir zeigen dir, wie du aus kleinen Themen interessante Features machst, wie du Interviews führst, Beiträge schneidest, Jingles aufnimmst und vieles mehr.
    mehr

  • Die Freiflieger

    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". So wollen wir es Hermann Hesse gleichtun und uns mit ein bisschen Neugierde, Offenheit und Kreativität bei Tee und Keksen im media.lab an unterschiedlichste Texte und Themen heranwagen.
    mehr

  • Readers Universe (Lesezirkel)

    Kommt mit uns in das Universum der Bücher und Geschichten.

    Du tauchst gerne in fremde Welten ein? Manche Abenteuer lassen dich nicht los und du willst darüber berichten? Brauchst du regelmäßig neuen Lesestoff und freust dich über Büchertipps? Dann komm bei uns im media.lab vorbei.
    mehr

  • Spielwiese – Treffen für Spielbegeisterte

    Jeder ist willkommen – Anfänger und Profi, Viel- und Wenigspieler. Wir probieren neue Brettspiele aus, die wir mal in kleinen Gruppen, mal als ganzes Team spielen könnten.
    mehr

  • Workshop-Projekt "Geschichte(n) erzählen mit Playmobil"

    Das Workshopformat "Geschichte(n) erzählen mit Playmobil" im Media.Lab eröffnet Jugendlichen die Möglichkeit, entweder eine existierende oder selbst verfasste Geschichte oder aber Geschichte, wie sie tatsächlich passiert ist, mit Mitteln des Storytelling spielerisch darzustellen. Von einer ersten Storyline über die komplette Erarbeitung eines Skripts bis hin zur Figuren- und Requisitenauswahl, Film und Schnitt werden die einzelnen Schritte des Prozesses in fünf Tagen gemeinsam bewältigt.
    mehr