• AUSSCHREIBUNG: Scherbenhelden von Johannes Herwig

    Theater für alle

    Cammerspiele Leipzig e.V. in Kooperation mit dem WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.

    Zeitraum: September 2021 – März 2022
    Zielgruppe: Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren
    Regie: Susann Schreiber

    Das Stück
    Nino ist 15 Jahre alt und lebt mit seinem Vater Mitte der 1990er Jahre in Leipzig. Nach einem Ladendiebstahl helfen ihm einige Punks gegen eine Verhaftung, denen er sich daraufhin anschließt. In dieser Gruppe verändert sich Nino, sowohl äußerlich als auch innerlich. Es kommt häufiger und verstärkt zu Konflikten mit seinem Vater und seinem besten Freund Max. Nino verliebt sich zum ersten Mal. Immer wieder muss er sich positionieren: gegen die Neonazis, gegen die Polizei, gegen bürgerliche Spießigkeit, aber auch innerhalb seiner neuen Gruppe, in der er sich wohlfühlt, die aber auch neue Fragen aufwirft und in der er auch nicht mit allen Vorgehensweisen einverstanden ist. Außerdem bleibt die Frage, warum die Mutter die Familie 1989 noch vor der Grenzöffnung verlassen hat. Nino versucht seinen Weg zu finden und stellt auf dieser Suche fest, dass weder die eine Welt komplett spießig und langweilig als auch die andere Welt nur brüderlich, abenteuerlich und spannend ist Ein Prozess, den wir in unserem Projekt aufgreifen werden.

    Die Cammerspiele Leipzig bringen das Stück in Uraufführung auf die Bühne und verbinden die Erfahrungen von Jugendlichen aus den 90ern mit den Sichtweisen von heute.

    Besetzung
    Wir suchen 5 Darsteller*innen zwischen 16 und 20 Jahren mit Theatererfahrung, die Lust haben, Teil des Projektes zu sein. Ein Casting findet am Mittwoch, den 15.09.2021 um 19 Uhr in der WERK 2-Kulturfabrik Leipzig statt.

    Wann? Wo?
    Proben immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr im WERK 2-Kulturfabrik Leipzig e.V.
    Premiere im März 2022 zur Buchmesse.
    weiterer Spieltermin: September 2022

    Fragen und Bewerbung (mit kurzem Motivationsschreiben) an:
    Susann Schreiber
    0174 437 60 79
    s.schreiber@werk-2.de

    Kontakt

    WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.
    Kochstraße 132
    04277 Leipzig

    Leitung
    Susann Schreiber
    Tel. 0341-3080116
    s.schreiber@werk-2.de