• Workshop-Projekt "Geschichte(n) erzählen mit Playmobil"

    media.lab

    Das Workshopformat "Geschichte(n) erzählen mit Playmobil" im Media.Lab eröffnet Jugendlichen die Möglichkeit, entweder eine existierende oder selbst verfasste Geschichte oder aber Geschichte, wie sie tatsächlich passiert ist, mit Mitteln des Storytelling spielerisch darzustellen. Von einer ersten Storyline über die komplette Erarbeitung eines Skripts bis hin zur Figuren- und Requisitenauswahl, Film und Schnitt werden die einzelnen Schritte des Prozesses in fünf Tagen gemeinsam bewältigt.

    Das Besondere an diesem Workshop ist die Bandbreite der kreativen Arbeit, die die Jugendlichen dabei aufbringen müssen. Textzusammenfassung, Textproduktion und -reduktion, Sprachverständnis, technisches Verständnis und Spielwitz, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Egal, ob es sich um eine literarische Vorlage oder um Geschichte aus der Vergangenheit handelt: Die Umwandlung in die eigene Sprache und den eigenen Ausdruck findet immer individuell statt.

    Der Anfang wurde im Ferienprogramm 2022 mit einer Zusammenfassung der Geschichte des WERK 2 gemacht, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums. Im Juli 2023 folgte nun die Nacherzählung des Klassikers "Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien, wiederum anlässlich eines runden Jubiläums, nämlich des 50. Todestages des Autors.

    Es bleibt abzuwarten, welche Geschichte als nächstes erzählt wird...


    Bisherige fertige Projekte:

    Die Geschichte des WERK 2 - Ein Playmobil-Film

    Zum 30- jährigen "Geburtstag" vom WERK 2 wird in diesem Film erzählen wir die Geschichte von der Gründung bis heute erzählt. So viel können wir schon mal verraten: Der Gründer stammte eigentlich aus einer großen Stadt 1.000 Kilometer entfernt von Leipzig und der Name des WERK 2 ist deutlich älter als 30 Jahre.

    Produzent*innen: Lene Rohleder, Nils Brabetz, Gottfried Haufe
    Starring: Michel & Eduard Siry Tim & Paula
    Quellen: Connewitz - Vom Werden eines Leipziger Stadtteils (Michael Liebmann)

    Entstanden im Rahmen eines Sommerferien-Workshops im WERK 2, 2022


    Der Herr der Ringe - als Playmobilfilm

    Dieser Film ist während des Ferienprogramms im Sommer 2023 entstanden. Zum zweiten Mal wurde der Workshop "Geschichte(n) erzählen mit Playmobil" von Gottfried Haufe angeboten, in diesem Jahr zum Thema "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien. Anlässlich des 50. Todestages des Autoren haben sich Dishita, Hans und Gottfried intensiv mit der berühmten Geschichte auseinandergesetzt und es in fünf Tagen von einer groben ersten Zusammenfassung bis zum Skript, der Aufnahme und dem Schnitt des Films gebracht.

    Kontakt

    media.lab-Raum
    Kochstr. 132
    (Eingang links neben Halle D)
    medialab@werk-2.de

  • Zielgruppe

    Jugendliche