• Frauenkultur, Louise-Otto-Peters-Gesellschaft, WERK 2 u.a. präsentieren:

    Festival

    Sechstes Leipziger Frauen*FLINTA*Festival

    Gewalt überwinden! Wir kämpfen für eine gerechte Zukunft!

    CARY / Foto: Corinna Dumat

    DJ ANTR

    Aisha Camara

    Faravaz

    Gems Crew

    Hälm

    Herje Mini

    Jessy James Foto: Matthias Stehr

    LilaSovia Foto: Arne Bentfeld

    Freiheitlich-demokratisches Leben braucht überall eine aktive und gleichberechtige
    Beteiligung von FLINTA* – Frauen, Lesben, inter und nicht binäre Personen, trans und agender Personen

    Das Sechste Leipziger Frauen*FLINTA-Festival ist ein Festival mit vielen Künstlerinnen*… mit feministischen Initiativen, mit großem Angebots-und Info-Markt… mit zahlreichen Unternehmerinnen, Handwerkerinnen, Projekt-Gruppen und Vereinen. Es ist ein feministisches Kultur-Festival, das sich gesellschaftspolitisch deutlich positioniert – und zum Zuhören, zum Miteinander-Reden, zum Feiern, zum Tanzen einlädt. Das ist kein Widerspruch, denn Kunst & Kultur beinhalten letztendlich immer Reflektionen des Alltages und können als sehr unmittelbarer Input thematischer Auseinandersetzungen wirken.

    Um unsere Zukunft gerecht gestalten zu können, braucht es weitreichenden Gemeinsinn und Weitsicht. In den vergangenen Jahrzehnten wurde in demokratischen Ländern vieles erreicht – aber „ein gewaltfreies, ein ausgewogenes Leben“ können heute auch in diesen Ländern viele Menschen nicht führen. Gewalt, Rassismus, Queer-Feindlichkeit, die ungleiche Verteilung von Sorgearbeit, Altersarmut, Lohnunterschiede aufgrund des Geschlechts – die Liste alltäglicher Gewalt und Diskriminierungen ist lang. Und auch im Jahr 2024 sind sie begründet in existierender patriarchaler Strukturen. Die Überwindung jeglicher patriarchalen Macht und Gewalt gegen Frauen*, gegen FLINTA*, gegen Menschen… ist unabdingbar für eine lebenswerte Zukunft aller Menschen.

    Ein Anliegen des Festivals ist es, Dialoge & Diskurse über Kunst & Kultur von Frauen*|FLINTA* zu initiieren, um Hintergründe von gesellschaftlichen Unrechtssituationen und geschlechtsspezifischer Nichtgleichstellung öffentlich aufzuzeigen – und um ein gemeinsames zivilgesellschaftlich-feministisches Handelns zu befördern.

    Unser feministisches Handeln richtet sich gegen jedes patriarchale System, das FLINTA* instrumentalisiert, demütigt, vergewaltigt und tötet – und unsere Solidarität gehört immer allen Frauen*|FLINTA* weltweit!
    Wir wollen eine Zukunft, die gerecht ist für alle! Deshalb fordern wir: Patriarchale Gewalt überwinden! Wir kämpfen für eine gerechte Zukunft! Doch was müssen wir alle dafür tun? Auf unserem Festival wollen wir uns u.a. dieser Frage stellen – über unterschiedlichste feministisch künstlerische Acts und Angebote – und damit Diskussionen & Gespräche & Veränderungen initiieren…

    Zahlreiche feministische Gruppen und Initiativen aus Leipzig und darüber hinaus werden auf dem Festival ihre Arbeit vorstellen. Es wird Raum zum Austausch und zur Vernetzung geben. Für alle, die an feministischen Themen interessiert sind, gibt es ein Podium; Inputs und Infostände. Und um den Mut, die Kraft und Kreativität von Frauen* und FLINTA* live zu erleben & zu feiern, haben wir begeisternde Künstler:innen, Musiker:innen & Tänzer:innen eingeladen.

    Alle haben unterschiedliche Biografien und bringen verschiedene Erfahrungen mit – darin liegt unsere Stärke. Auf unserem Festival möchten wir allen einen Ort bieten, sichtbar zu sein, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen.

    Das Sechste Leipziger Frauen*FLINTA*Festival ist ein Festival für ALLE Menschen!

    Zwei Bühnen mit Live-Acts, Musik, Tanzperformances, Redebeiträgen; Info-Ständen feministischer Gruppen & Initiativen, Angebote lokaler Künstlerinnen*, Literatur & Szene; Beratungsangebote; Stadtrundgänge und Mitmach-Aktionen für Menschen jeden Alters.

    Moderation:
    AISHA CAMARA – Campaignerin, FFM. Sie denkt, spricht und schreibt zu den Themen Antirassismus, Feminismus und Empowerment.

    Main-Acts:
    HERJE MINI – Jiddisch Folk | | Leipziger Trio | Balkan-Folk, Klezmer- und Ladino-Musik
    FARAVAZ FARVARDIN – außergewöhnliche Sängerin, Songwriterin und Musikerin | Iran
    CARY – Liedermacherin Leipzig | Deutsch-Pop
    INTERNATIONALER FRAUENCHOR – begeisternder Chorgesang lateinamerikanischen Komponist:innen
    LILA SOVIA – New Wave Rap- und Spoken Word Artist aus Hamburg und Wien
    GEMS CREW & MILITANZ – FLINTA* Freestyle Tanzcrews aus Leipzig
    HÄLM – Zwei enthusiastische Musikerinnen mit aufregender und mitreißender nordischer Musik (Finnland, Schweden, Norwegen…)
    BABY SHOO – Entertainment von Hip-Hop bis Funk, von Beat Box bis Soul… tolle Show für Groß und Klein
    ANTR (G-EDIT) – Genre: Hiphop, Afrobeats, Pop
    JESSY JAMES LAFLEUR – Poetry Activist & LOST POETAS Plus: Live-Übertragungen von Radio.Blau

    Plus Podium „Gewalt überwinden! Wir kämpfen für eine gerechte Zukunft! Doch was müssen wir alle dafür tun?”
    Moderation: QUYNH ANH LE NGOC, Dolmetscherin & Speakerin zu Sprache, Macht und Rassismus
    Gäste: AMINA AZIZ, Journalistin u.a. der taz & Missy Magazine; sowie Vertreterinnen des ndk Wurzen und des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts

    Veranstaltet durch: Das Frauen*FLINTA*Festival wird getragen von einem Team aus Vereinen und engagierten Akteurinnen*:
    Frauenkultur e.V. Leipzig (V.i.S.d.P.), Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V., WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V., Katharina Krefft, Bd.90 | Die Grünen – in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Referat Gleichstellung für Frau und Mann der Stadt Leipzig. Das Festival wir gefördert durch das Referat Gleichstellung für Frau und Mann der Stadt Leipzig – und unterstützt durch die Leipziger L-Gruppe… und viel ehrenamtliches Engagement.

    Leipziger Marktplatz, 14–22 Uhr, EINTRITT FREI!